Bürger in Hannover investieren in Solarkollektoren

In Hannover ist im Stadtteil Kleefeld eine Bürgersolaranlage realisiert worden. Die einzelnen PV-Module wurden auf dem Dach der Schillerschule montiert. Seit 2011 entsteht in Hannover sauberer Strom auf dem Dach des Gymnasiums. Gebaut hat die Solaranlage die Genossenschaft „Energiegewinner“. Die Genossenschaft pachtete die Dachfläche von der Stadt Hannover für die PV-Anlage.

Reinhard Wiedemann hatte die Idee für das Solarprojekt. Der Lehrer unterrichtet am Gymnasium Biologie und Chemie. Zunächst wollte Reinhard Wiedemann gemeinsam mit seinen Nachbarn in Hannover eine PV-Anlage auf dem eigenen Dach realisieren. Die Bestrebung eigenen Solarstrom zu produzieren scheiterte jedoch, da das Amt für Denkmalschutz die Solaranlage nicht genehmigte. Daher kam ihm die Idee, eine PV-Anlage auf einem öffentlichen Gebäude zu installieren. Seine Schule, die Schillerschule in Kleefeld, bot da einen alternativen Standort. Bereits seit dem Jahre 2000 beherbergt das Dach der Schule eine Demonstrationsanlage. Zudem engagiert sich das Gymnasium am Unesco-Projekt „Nachhaltigkeit lernen“.

Auf der Suche nach weiteren Informationen rund um die Realisierung von Solaranlagen fand Wiedemann die „Energiegewinner“ aus Hannover. Die Genossenschaft errichtet Photovoltaikanlagen und bietet Bürgerbeteiligungen an den Projekten an. Nach dem ersten Kontakt mit der Genossenschaft ging alles ganz schnell: Innerhalb von drei Monate entstand die PV-Anlage auf dem Schuldach.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten sich an den Solarkollektoren beteiligen. Für ein PV-Modul beträgt die Beteiligung 820 Euro. Umgerechnet erbringt ein Solarmodul 167 kWh umweltfreundlichen Strom pro Jahr. Die Vergütung durch den Netzbetreiber enercity erbringt jährlich einen Gewinn zwischen 57 und 63 Euro pro Solarkollektor.

Steckbrief:
PV-Paneele auf Schuldach in Hannover

Objekt: PV-Paneele auf Schuldach
Ort: Hannover
Baujahr: 2011
Beteiligte Unternehmen: Schillerschule, Energiegewinner
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Bürgersolaranlage entsteht auf Schuldach
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Hannover

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!