(Foto: HIP HAMBURG INNOVATION PORT GmbH)

(Foto: HIP HAMBURG INNOVATION PORT GmbH)

Solarstrom und Luftwärme versorgen Harburger HIP One

Der erste von vier Bauabschnitten des HAMBURG INNOVATION PORT, einem Technologie- und Innovationsstandort im Umfeld der Technischen Universität Hamburg (TUHH), das "HIP One" wurde am 28. November 2019 feierlich eröffnet. Photovoltaik und Luft-Wärmepumpen liefern die benötigte Energie und Wärme.

Das auf Nachhaltigkeit und Effizienz ausgerichtete Gebäude bietet neben Büro- und Laborflächen auch eine großzügige Spielebene mit Dachgarten zum Netzwerken, Arbeiten, Erholung und für Events. Die Gesamtfläche von ca. 6.000 m2 wurde bereits an die neuen Mieter, die Technische Universität Hamburg (TUHH) sowie innovative Wirtschaftsunternehmen übergeben.

Der „HIP One“ hebt sich nicht nur durch seine besondere Architektur der Architekten MVRDV mit der Keramikfassade aus dem Umfeld ab, sondern ist überdies ein Gebäude, das unter höchsten Ansprüchen an Nachhaltigkeit und Effizienz entwickelt und gebaut wurde. Auf konventionelle Lösungen, wie das Verwenden fossiler Brennstoffe, wurde dabei gänzlich verzichtet.

Solarenergie liefert den benötigten PV-Strom, Luft-Wärmepumpen sorgen für die umweltfreundliche Wärmeversorgung. Zudem ist das Gebäude vollklimatisiert. Die Flächen verfügen über modernste Heiz- /Kühl -Deckensegel, mit denen das Raumklima individuell gesteuert und beispielsweise im Sommer um bis zu sieben Grad im Verhältnis zur Außentemperatur reduziert werden kann.

HIP ist ein vom Hamburger Bauunternehmen und Projektentwickler HC HAGEMANN privatinitiierter Technologie- und Innovationsstandort im Channel Hamburg. Neben der Erweiterung der Technischen Universität Hamburg (TUHH) entstehen hier auf insgesamt 70.000 m2 Flächen für technologieorientierte Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Startups sowie Labore, Events und Coworking-Spaces.

Steckbrief:
TUHH-Gebäude und Gründerzentrum in Hamburg-Harburg

Objekt: TUHH-Gebäude und Gründerzentrum
Ort: Hamburg-Harburg
Baujahr: 2019
Beteiligte Unternehmen: HC HAGEMANN
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Wärmepumpe , Eigenverbrauch
Quelle: Hamburg Innovation Port
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Hamburg-Harburg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!