Photovoltaikanlage im Hamburger Hafen installiert

Im Hamburger Hafen in Altenwerder ist am 29.07.2011 eine PV-Großanlage in Betrieb genommen worden. Installiert wurden die Solarzellen auf dem Logistikzentrum Altenwerder nahe dem Containerterminal. Es handelt sich hier um eine der größten auf dem Dach montierten Solaranlagen in Hamburg. Entstanden ist das Photovoltaik-Projekt aus der Kooperation zwischen der Hamburger Hafen Logistik AG, SunEnergy Europe und dem Ökostromanbieter Hamburg Energie.

Im Hamburger Hafen in Altenwerder wurden 544 Dünnschichtmodule von Yingli, und 9 Wechselrichter von SMA, sowie eine Unterkonstruktion von Alumero verbaut. Die Unterkonstruktion ist ein aerodynamisches System, denn im Hafen von Hamburg kann es schon mal windig werden. Trotz des windigen, und manchmal eher regnerischen Wetter, lohnt sich die Investition in eine Solaranlage. Die Gesamtleistung der Anlage beläuft sich auf 125 kWp. Der so jährlich erzeugte Strom liegt bei 108 MWh. Die Photovoltaikanlage spart Hamburg somit 70 Tonnen CO2 im Jahr ein. Die Energie vom Dach nutzt das Hafenunternehmen selbst. Der Solarstrom kommt vor allem im Terminal Altenwerde zum Einsatz. Dort freut man sich über die nachhaltige Innovation und plant bereits weitere nachhaltige Maßnahmen. Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie lässt die Hamburger Hafen Logistik AG nämlich auch Fahrzeuge mit Batteriebetrieb testen. Das wäre eine tolle und umweltfreundliche Ergänzung zu der Photovoltaikanlage auf dem Dach.

Steckbrief:
PV-Aufdachanlage auf dem Logistikzentrum in Hamburg

Objekt: PV-Aufdachanlage auf dem Logistikzentrum
Ort: Hamburg
Baujahr: 2011
Elektrische Leistung in kWp: 125kWp
Hersteller: Yingli, SMA, Alumero
Beteiligte Unternehmen: Hamburg Energie, SunEnergy Europe, Hamburger Hafen Logistik AG
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch
Solarmodule: Dünnschichtmodule
Quelle: Aufdachanlage für den Hamburger Hafen
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Hamburg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!