Auf dem Millerntor-Stadion auf St. Pauli erzeugt eine Solaranlage umweltfreundlichen PV-Strom (Foto: phovo.de)

Auf dem Millerntor-Stadion auf St. Pauli erzeugt eine Solaranlage umweltfreundlichen PV-Strom (Foto: phovo.de)

Hamburg: Im Millerntor-Stadion liefern Fußballer und Solarmodule starke Leistungen

Im Hamburger Millerntor-Stadion erbringt nicht nur der FC St. Pauli starke Leistungen, sondern auch die Photovoltaikanlage auf dem Tribünendach. Das Stadion in Hamburg installierte 2010 Solarmodule und trägt mit umweltfreundlicher Solarenergie zum regionalen Klimaschutz bei. Bei sonnigem Wetter gibt es in Hamburg dann gleich doppelten Grund zur Freude.

HAMBURG ENERGIE SOLAR hatte die PV-Paneele auf der Haupttribüne installiert, welche den Solarstrom in das öffentliche Netzt einspeisen. Damit die PV-Module sicher verbaut werden konnten, wurde das Tribünendach vorher verstärkt. Die Montage der Solarmodule erfolgte in mehreren, hintereinanderliegenden Reihen.

Die PV-Anlage wird rund 60.000 kWh sauberen Strom pro Jahr erzeugen. Das entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von etwa 20 Hamburger Haushalten. Die aktuellen Erträge und Leistungen können über ein großes Display im Eingangsbereich nachverfolgt werden. Die Besucherinnen und Besucher können dabei stets nachverfolgen wie viel klimaschädliches CO2 mit dem erzeugten Solarstrom eingespart werden konnte.

Der FC St. Pauli hat zusammen mit HAMBURG ENERGIE die umweltfreundliche Energieproduktion ans Laufen gebracht. Gemeinsam konnte die Solaranlage rasch umgesetzt werden. HAMBURG ENERGIE hatte in die PV-Anlage der Sportstätte eine Summe von rund 200.000 Euro investiert. Hamburg Energie Solar arbeitet zudem an weiteren PV-Projekten im Hamburger Stadtgebiet, welche für zusätzliche Solarleistungen erbringen und somit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten.

Steckbrief:
PV-Module auf einem Tribünendach in Hamburg

Objekt: PV-Module auf einem Tribünendach
Ort: Hamburg
Beteiligte Unternehmen: Hamburg Energie, FC St. Pauli
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Eine Solaranlage auf dem Dach des Stadions liefert in Zukunft Strom
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Hamburg: Im Millerntor-Stadion liefern Fußballer und Solarmodule starke Leistungen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Hamburg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!