Feuerwehrwache Ost erzeugt grünen Ökostrom

Auf der Feuerwehrwache Ost in Hagen erzeugen Solarmodule nachhaltigen Strom. Im März 2012 nahm die Feuerwehrwache ihre neue PV-Anlage im Stadtteil Hagen-Hohenlimburg feierlich in Betrieb. Unter den Gästen fand sich 2012 auch Hagens Oberbürgermeister Jörg Dehm, der das Solarprojekt sehr begrüßte. Für die Zukunft hofft er auf die weitere Realisierung von Photovoltaikanlagen etwa durch engagierte Bürgerinnen und Bürger.

Die Umsetzung der Solaranlage der Feuerwehrwache in Hagen wurde durch die gute Zusammenarbeit zwischen Mark-E, der Stadt Hagen und der Feuerwehrwache selber bewerkstelligt. Über eine Leistung von rund 50 kWp darf sich die Feuerwehr nun freuen. Die jährliche Stromproduktion durch die Solarkollektoren auf dem Dach der der Feuerwache Ost soll sich auf ungefähr 42.300 kWh belaufen. Rein rechnerisch reicht diese Strommenge für 12 Haushalte. Außerdem beträgt die Ersparnis an CO2 rund 26.400 kg pro Jahr! Die Solaranlage ist somit ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz und zur Energiewende.

Rund 120.000 Euro wurden für das Projekt aufgewendet. Ein Teil der Summe wurde durch Gelder aus dem Klimasparbrief der Mark-E finanziert. Der Klimasparbrief ist ein Anlageprodukt, bei dem in Projekte für den Klimaschutz investiert werden kann. Da darf man sich in Hagen gewiss auf weitere tolle Solarprojekte freuen.

Steckbrief:
Photovoltaikanlage auf Feuerwache in Hagen

Objekt: Photovoltaikanlage auf Feuerwache
Ort: Hagen
Baujahr: 2012
Elektrische Leistung in kWp: 50kWp
Beteiligte Unternehmen: Mark E, Stadt Hagen, Berufsfeuerwehr Hagen Feuer und Rettungswache Ost
Quelle: Mark-E weiht neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Feuerwache Ost ein
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Hagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!