Auf einem Firmendach in Groß-Umstadt entsteht eine moderne Solaranlage

In Groß-Umstadt geht eine imposante Photovoltaikanlage ans Netz: Auf dem Dach des Schichtstoffherstellers Resopal weiht die Antaris Solar eine der größten PV-Anlagen Deutschlands ein. In Groß-Umstadt erzeugen die PV-Paneele damit eine Menge nachhaltiger Energie und treiben die Energiewende weiter voran. Im Sommer 2010 wurde die Solarstromanlage auf dem Gebäude des Schichtstoffherstellers feierlich eingeweiht.

Auf der knapp 20.000 m2 großen Dachfläche wurden immerhin 4.986 Solarmodule von Antaris verbaut. Das Solarkraftwerk mit den unzähligen Solarmodulen erzielt eine Nennleistung von etwa 707 KWp. Um optimierte Solarerträge zu erreichen wurde auf dem Dach eine aufgeständerte Photovoltaikanlage angebracht. Die Monteure nutzten dafür ein Montagesystem Scirocco der Firma HB Solar, die mit einer Neigung von 20° zur Dachhaut verbaut wurde. Jedes Jahr können so etwa 670.000 kWh umweltfreundlicher Sonnenstrom gewonnen werden!

Die Antaris Solar hatte für die Realisierung des PV-Kraftwerks das Dach des Schichtstoffherstellers Resopal gepachtet. Gemeinsam können in der Region Groß-Umstadt ordentlich CO2-Emissionen eingespart werden: Immerhin vermeidet das PV-Kraftwerk auf dem Dach etwa 711 Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids pro Jahr. Die beiden Projektpartner setzen damit ein wichtiges Zeichen für den Umweltschutz und zeigen wie Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit miteinander kombiniert werden können.

Steckbrief:
PV-Anlage auf Firmendach in Groß-Umstadt

Objekt: PV-Anlage auf Firmendach
Ort: Groß-Umstadt
Baujahr: 2010
Elektrische Leistung in kWp: 707kWp
Hersteller: HB Solar, ANTARIS SOLAR GmbH
Beteiligte Unternehmen: ANTARIS SOLAR GmbH, Resopal
Anlagenart: Aufdachanlage
Quelle: Antaris Solar weiht seine größte installierte Dachanlage in Deutschland ein
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Groß-Umstadt

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!