Solarpark Walkersbrunn erstreckt sich auf 8,5 Hektar

Im bayrischen Walkersbrunn erstrecken sich Solarmodule auf etwa 8,5 Hektar- entstanden ist nämlich ein imposanter Solarpark, welcher die Energiewende in Deutschland weiter vorantreibt. Im Jahre 2019 wurde der Solarpark in Gräfenberg-Walkersbrunn bereits in Betrieb genommen.

Das Solarfeld besteht aus über 25.000 PV-Modulen und ist das größte Projekt der Firma Anumar. Das PV-Kraftwerk erbringt eine Spitzenleistung von 7,2 MWp und soll mindestens 20 Jahre lang Ökostrom generieren.

Die Freifläche in Gräfenberg-Walkersbrunn wurde von einem Landwirt zur Verfügung gestellt. Gemeinsam wurde ein Pachtvertrag geschlossen, der nach 20 Jahren um weitere 10 Jahre verlängert werden kann. Für den Landwirt ist die Verpachtung der Ackerfläche eine richtige Win-Win-Situation: Der Boden versprach keine hohen Ernteerträge, da sich viele Ackersteine auf der Fläche befanden. Dank des Solarparks kann die riesige Freifläche sinnvoll genutzt werden. Für eine hohe Stromernte ist die Fläche im sonnigen Bayern nämlich sehr gut geeignet.

Die Firma Anumar übernahm die Umsetzung des gigantischen Solarprojekts. Dazu mussten rund 7.000 Pfosten in den Boden eingelassen werden. Anschließend wurden die Solarmodule des Herstellers REC Solar sowie die Wechseltrichter von Delta Energy Systems montiert. Insgesamt liefert der Solarpark Walkersbrunn nun grüne Energie für 2.000 Haushalte. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz, immerhin können jedes Jahr mehrere Tonnen an CO2-Emissionen eingespart werden.

Steckbrief:
Solarmodule auf Freifläche in Gräfenberg

Objekt: Solarmodule auf Freifläche
Ort: Gräfenberg
Baujahr: 2019
Elektrische Leistung in kWp: 7220kWp
Hersteller: REC Solar, Delta Energy Systems
Beteiligte Unternehmen: Anumar
Anlagenart: Freifläche
Quelle: Solarpark Walkersbrunn in Bayern
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Gräfenberg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!