Der Straßenbelag aus Solarmodulen versorgt die Büros im Torhaus der Zeche Westerholt in Gelsenkirchen (Foto: Solmove GmbH)

Der Straßenbelag aus Solarmodulen versorgt die Büros im Torhaus der Zeche Westerholt in Gelsenkirchen (Foto: Solmove GmbH)

Solarstraße versorgt Neuen Zeche Westerholt mit Solarstrom

Ein innovativer Straßenbelag aus Solarzellen auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Westerholt auf der Stadtgrenze von Gelsenkirchen und Herten versorgt die angrenzenden Büros im Torhaus sowie eine Ladestation für E-Bikes und Elektroautos seit 2020 mit umweltfreundlichem Solarstrom. Dabei kann die Oberfläche der ca. 15 Meter lange Testanlage der Smart Solar Street des Herstellers Solmove selbstverständlich von Fahrzeugen befahren werden.

Mit dem interkommunalen Projekt Energielabor Ruhr zeigen die Städte Gelsenkirchen und Herten, wie die klimagerechte Entwicklung und Nachfolgenutzung des 33 ha großen Zechengeländes umgesetzt und der Wandel von alter Energieerzeugung zu neuen Energien als Motor der Stadtentwicklung genutzt werden können. Gemeinsam mit der RAG Montan Immobilien GmbH haben die beiden Städte ein innovatives Zeichen gesetzt. Neben der energetischen Sanierung und dem denkmalgerechten Umbau der Torhäuser der ehemaligen Schachtanlage Westerholt 1/2 wurde auch eine Solarstraße des Unternehmens Solmove installiert.

Die mit Fördermitteln des Bundesprogramms "Nationale Projekte des Städtebaus" geförderte Smart Solar Street ist eine der ersten Strom produzierenden Solarstraßen bundesweit. Auf einer Grundfläche von 40 Quadratmetern wurden die befahrbaren Solarmodule auf einem Parkplatz installiert.

Smart Solar Street-Module von Solmove bestehen aus Photovoltaik-Zellen, die in eine harte Glasschicht integriert werden. Die Module lassen sich auf versiegelten Flächen wie Straßen, Wegen oder auch Parkplätzen aufbringen. Die Anlage wurde im Mai 2019 erstinstalliert, die Anschlussdosen im Herbst teilweise überarbeitet und seit dieser Testphase ist sie nun vollständig funktionsfähig und der Netzbetrieb wird angezeigt.

Bis Mitte April 2020 lag der Stromertrag in der Testphase sowie nach ordentlicher Inbetriebnahme täglich bei 8 bis 18 KWh (je nach Sonnenstunden). Der Solarstrom wird in einem Stromspeicher (10 kWh) zwischengespeichert und versorgt ein heute als Bürogebäude genutztes Torhaus der ehemaligen Schachtanlage sowie eine Ladestation für E-Bikes auf dem Gelände. Mit dem Strom könnten natürlich auch Elektroautos aufgeladen werden.

Die Smart Solar Street von Solmove ist Teil des "Infocenter Energielabor Ruhr", das praxisnahe Informationen zu den Themen "Energetische Stadt-/Gebäudesanierung" und "Energetische Speichermöglichkeiten" liefert und als Lernort für neue Energien auch ein Kleinwindkraftrad umfasst.

Steckbrief:
Solarmodule als Straßenbelag in Gelsenkirchen

Objekt: Solarmodule als Straßenbelag
Ort: Gelsenkirchen
Baujahr: 2019
Hersteller: Solmove
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Eigenverbrauch
Stromspeicher: Solar-Stromspeicher
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