Solarmodule auf Bäckerei in Betrieb

In Gelsenkirchen im Stadtteil Erle legt die Bäckerei Zipper vor, wie die Energiewende aussehen könnte. Neben Solarmodulen werden in Gelsenkirchen unteranderem auch Eisspeicher und Wärmepumpen zur nachhaltigen Energieerzeugung eingesetzt. Die PV-Anlage erzeugt zugleich auch Solarthermie. Also ein doppelt cleveres Konzept für das Dach der Bäckerei Zipper.

Der ehemalige Bereich an der St.-Bonifatius-Kirche in Gelsenkirchen-Erle hatte sich komplett verwandelt. Der Unternehmer Christian Zipper hat auf dem Gelände ordentlich umgebaut und eine moderne Bäckereifiliale mit Café eröffnet. Es ist aber nicht nur eine herkömmliche Bäckerei, sondern eine mit cleverem Energiekonzept. Das nachhaltige Projekt wurde letztlich 2018 mit dem deutschen Solarpreis ausgezeichnet.

Die PV-Anlage auf dem Dach ist nämlich wichtiger Bestandteil des Energiekonzepts. Die Montiert wurden die PV-Module in Ost-West-Ausrichtung. Die Nennleistung beträgt etwa 27,14 kWp. Damit werden pro Jahr etwa 22.000 kWh umweltfreundlicher Solarstrom gewonnen. Die Energie wird dann direkt an die Wärmepumpen weitergeleitet. Dank des Ökostroms können in Gelsenkirchen satte 15 Tonnen an umweltschädlichen CO2-Emissionen eingespart werden. Diese Einsparungen werden noch durch das nachhaltige Wärmekonzept gesteigert, da beim Beheizen und Kühlen der Bäckerei auf fossile Brennstoffe verzichtet wird.

Weitere Pläne hat Christian Zipper bereits festgelegt. Die Autos zur Auslieferung sollen in Zukunft ebenfalls elektrisch fahren. Der Solarstrom vom eigenen Dach könnte dann bald in die E-Autos fließen. Außerdem sollen auch seine Kunden von einer Ladestation vor der Bäckereifiliale profitieren können. Zum Beispiel könnten dann E-Bikes während des Einkaufs in der Bäckerei aufgeladen werden.

Steckbrief:
PV-Anlage auf Neubau in Gelsenkirchen

Objekt: PV-Anlage auf Neubau
Strasse: Cranger Str. 338
Ort: 45891 Gelsenkirchen
Elektrische Leistung in kWp: 27kWp
Beteiligte Unternehmen: Kraftwerk Solutions GmbH, Bäckerei Zipper, Innogy, Viessmann Eis-Energiespeicher, Metternich Haustechnik
Anlagenart: Dachanlage
Anwendung: Wärmepumpe
Quelle: Solarpreis für Bäckerei Zipper
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Gelsenkirchen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!