Gelsenkirchen: PV-Anlage vor der "Arena auf Schalke" errichtet

Vor der Arena Auf Schalke startete 2001 die Produktion von Sonnenstrom. Heute ist die Arena als Veltins-Arena bekannt und empfängt die Besucherinnen und Besucher in Gelsenkirchen mit einem Solarsegel. Das Solarsegel wurde an der Fußgängerbrücke der Haltestelle an der Veltins-Arena aufgestellt und ist ein wahrer Hingucker. Außerdem ist die überdachte Fußgängerbrücke selbst mit blau-schimmernden PV-Paneelen bestückt worden.

Für den Bau des Solarsegel wurde eine etwa 200 Meter lange Stahlkonstruktion aufgestellt, welche anschließend mit einer sehr dünnen Dachhaut beschichtet. Insgesamt ist das Solarsegel knapp 400 m2 groß und bietet einen spektakulären Anblick. Auf dem Segel wurden immerhin 304 PV-Paneele montiert. Weitere 531 Solarmodule des Herstellers Shell Solar wurden an der Fußgängerbrücke angebracht. Außerdem wurden 33 Wechselrichter von SMA verbaut.

Die Gesamtleistung beider PV-Bauwerke beläuft sich auf rund 87 kWp. Jedes Jahr werden an der Veltins-Arena in Gelsenkirchen etwa 70.000 kWh sauberer Solarstrom produziert. Umgerechnet entspricht dies dem jährlichen Strombedarf von etwa 20 Haushalten. Der erzeugte Solarstrom wird in das öffentliche Netz eingespeist.

Gebaut hat das imposante PV-Kraftwerk die RWE Power AG aus Essen. An dem Projekt beteiligt waren zudem Shell Solar aus Düsseldorf und SOTECH aus Aachen. Die Finanzierung der Solaranlage wurde durch die RWE Power, das Land Nordrhein- Westfalen sowie die Emscher Lippe Energie GmbH getragen.

Steckbrief:
Solaranlage auf VELTINS-Arena in Gelsenkirchen

Objekt: Solaranlage auf VELTINS-Arena
Ort: Gelsenkirchen
Baujahr: 2001
Elektrische Leistung in kWp: 87kWp
Hersteller: Shell Solar, SMA
Beteiligte Unternehmen: RWE Power AG, Shell Solar, SOTECH
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: polykristalline Module
Quelle: Gelsenkirchen: Solarkraftwerk auf Arena auf Schalke
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Gelsenkirchen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!