Gelsenkirchen: Gesamtschule Berger Feld erzeugt 25.000 kWh Sonnenstrom pro Jahr

Die Solarstadt Gelsenkirchen realisierte im Jahre 2005 das PV-Projekt „Solarena” und konnte dieses im Juli feierlich einweihen. Auf der Gesamtschule Berger Feld in Gelsenkirchen erzeugen Solarmodule seitdem nachhaltige Energie. An dem Solarkraftwerk in Gelsenkirchen konnten sich zudem die Bürgerinnen und Bürger finanziell beteiligen. Mit einer Summe von 600.000 Euro haben sie die Photovoltaikanlage gemeinsam aufs Dach gebracht.

Auf dem Flachdach der Gesamtschule Berger Feld wurden 160 PV-Paneele installiert, welche in der Fabrik von Scheuten Solar in Gelsenkirchen-Rotthausen gefertigt wurden. Zuvor wurden 80 Fassadenstützen in den südlich ausgerichteten Wänden verankert, sodass die Solarstromanlage sicher installiert werden konnte. Die installierte Gesamtleistung beträgt rund 30 kWp. Seit der Inbetriebnahme erzeugt die PV-Anlage jährlich 25.000 kWh Sonnenstrom und spart dadurch klimaschädliche CO2-Emissionen ein. Die fertige Photovoltaikanlage wird von der Gelsenkirchener Firma Solarpunkt überwacht und gewartet.

Mit der Einweihung der Solaranlage waren die Maßnahmen für eine umweltfreundliche Energieversorgung noch nicht abgeschlossen. An der Gesamtschule Berger Feld wird zusätzlich der Energieverbrauch reduziert. Zu diesem Zwecke wurden alte Leuchtstoffröhren durch effizientere Leuchtmittel ersetzt und die Wärmeversorgung in der Schule umgestaltet. Die Energiesparmaßnahmen wurden im Rahmen eines Contracting-Vertrages mit der Solar&Spar Contract GmbH & Co. KG und der Gesamtschule Berger Feld Gelsenkirchen umgesetzt. In diesem Modell übernimmt Solar&Spar Contract die entstehenden Investitionskosten und erhält anschließend die eingesparten Energiekosten.

Steckbrief:
PV-Anlage auf Schule in Gelsenkirchen

Objekt: PV-Anlage auf Schule
Ort: Gelsenkirchen
Baujahr: 2005
Elektrische Leistung in kWp: 30kWp
Hersteller: Scheuten Solar Systems B.V
Beteiligte Unternehmen: Solarpunkt, Solar&Spar Contract GmbH & Co. KG, Stadt Gelsenkirchen, Gesamtschule Berger Feld, Büro Ö-quadrat, Energiebüro Schaumburg
Anlagenart: Flachdach
Quelle: Solaranlage auf Gesamtschule Berger Feld am Netz
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Gelsenkirchen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!