Stadt Frankfurt gibt ein Schuldach für Solaranlage frei

Auf einer weiteren Schule In Frankfurt am Main entsteht ein Bürgersolarkraftwerk. Die Stadt Frankfurt hatte das Dach der Carl-Schurz-Schule in Frankfurt-Sachsenhausen für den Bau einer PV-Anlage freigegeben. Der Verein Sonneninitiative e.V. konnte daher gemeinsam mit Interessierten ein neues PV-Projekt realisieren. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern leistet der Verein ein wichtigen Beitrag zum Klimaschutz!

Die Carl-Schurz-Schule in Frankfurt am Main bot gleich mehrere geeignete Dachflächen, welche mit Solarpaneelen bestückt werden konnten. Im Winter 2019 begann der Bau des Solarkraftwerks auch trotz des schlechten Wetters. Mit einem Kran wurden die zahlreichen PV-Elemente sowie Werkzeuge auf das Dach der Schule gebracht. Anschließend mussten die Monteure noch eine stabile Unterkonstruktion auf dem Dach verbauen, auf der sie die Solarmodule anbringen konnten. Ende Dezember 2019 war die Photovoltaikanlage dann fertiggestellt. Der Netzanschluss des PV-Kraftwerks konnte am 02.06.20 erfolgen.

Die auf den Dächern verbaute Solarstromanlage hat eine Nennleistung von rund 100 kWp. Der produzierte Solarstrom wird reicht aus, um jedes Jahr den Bedarf von über 30 Haushalten zu decken. Durch den Einsatz der alternativen Energie lassen sich zudem 70 Tonnen an klimaschädlichen CO2 pro Jahr einsparen.

Der Verein Sonneninitiative e.V. hofft auch in Zukunft weitere Dächer mit Solaranlagen auszustatten und somit weitere Treibhausgase zu vermeiden.

Steckbrief:
Photovoltaikmodule auf Schule in Frankfurt am Main

Objekt: Photovoltaikmodule auf Schule
Ort: Frankfurt am Main
Baujahr: 2020
Elektrische Leistung in kWp: 100kWp
Beteiligte Unternehmen: Stadt Frankfurt am Main, Sonneninitiative e.V.
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Bau auf der Carl-Schurz-Schule in Frankfurt
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Frankfurt am Main

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!