Sportverein gewinnt Solarmodule

Auf dem Dach des neuen Sportzentrums des VfL Goldstein wurde eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Der Sportverein aus Frankfurt am Main hatte einen Solarwettbewerb der Mainova gewonnen. Neben einer Photovoltaikanlage enthielt der Preis auch einen integrierten Speicher im Wert von 20.000 €. Die Solaranlage gibt dem VfL Goldstein die Möglichkeit eigenen Strom für das Vereinsheim zu erzeugen.

Das alte Vereinsheim war nämlich in die Jahre gekommen und wurde abgerissen. Letztlich verfügte das Gebäude über keine Energieeffizienz mehr und die Renovierung hätte sich wirtschaftlich nicht gelohnt. Daher ist ein Neubau für den Sportverein aus Frankfurt entstanden, der durch die Solarkollektoren vervollständigt wird.

Auf dem Dach wurden 40 PV-Module verbaut, die auf eine Spitzenleistung von 12 kWp kommen. Der Strom vom eigenen Dach ist umweltschonend und hilft dem Verein die Stromkosten zu senken. Gleichzeitig wird durch die eigene PV-Anlage die Umwelt entlastet. Sollte der Verein den Strom nicht vollständig nutzen, wird der umweltfreundlichen Solarstrom in das öffentliche Netz eingespeist.

Durch die Einspeisung des Stroms kann der Verein zusätzliche Einnahmen erzielen, welche für die Vereinsarbeit eingesetzt werden. Neben den Kostenvorteilen rentieren sich die PV-Module auch für Umwelt. Über 7 Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids werden pro Jahr vermieden. Im Sportverein freut man sich sehr über die Möglichkeit aktiv zum Klimaschutz beizutragen.

Nach einer Beratung durch Mainova entschied sich der Verein 60 weitere PV-Module zu erwerben. Durch die zusätzlichen Solarkollektoren kann der VfL Goldstein beinahe die vollständige Versorgung des Gebäudes durch nachhaltigen Strom sicherstellen.

Steckbrief:
PV-Module auf Sportverein in Frankfurt am Main

Objekt: PV-Module auf Sportverein
Ort: Frankfurt am Main
Elektrische Leistung in kWp: 12kWp
Beteiligte Unternehmen: VfL Goldstein 1953 e.V., Mainova
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Frankfurt am Main

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!