IGS Kalbach-Riedberg in Frankfurt am Main wird mit Solarmodulen bestückt

Auf dem Dach der IGS Kalbach-Riedberg in Frankfurt am Main ist eine Photovoltaikanlage entstanden. Im Frühjahr 2020 wurden auf den Dachflächen der Frankfurter Schule zahlreiche PV-Module angebracht. Der Verein Sonneninitiative e.V. hat die PV-Anlage auf der IGS Kalbach-Riedberg bauen lassen.

Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern will der Sonneninitiative e.V. jahrzehntelang Solarstrom auf dem Dach produzieren. An dem Bürgersolarkraftwerk haben sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger beteiligt und tragen somit auch ganz ohne eigener Dachfläche zur Energiewende bei.

Ende Mai 2020 brachte ein Kran die einzelnen Solarmodule und Komponenten auf das Dach der Schule. Nachdem eine Unterkonstruktion verbaut worden war, konnten die PV-Paneele montiert werden. Diese wurden in in Ost-West-Ausrichtung montiert und werden in den nächsten 20 Jahren Frankfurts Sonnenstrahlen einfangen. Die Solarstromanlage auf dem Dach der Schule erbringt eine Spitzenleistung von 100 kWp. Umgerechnet reicht der erzeugte Strom aus, um ungefähr 31 Haushalte pro Jahr mit der umweltschonenden Energie zu versorgen. Die Schule wird jedoch einen großen Teil des Solarstroms direkt abkaufen und somit den eigenen Strombedarf nachhaltiger decken.

Die Sonneninitiative e.V. wird sich nach dem Netzanschluss der PV-Anlage um den Betrieb, die Wartung, und die Abrechnung der erhaltenen Vergütung für die Solarenergie kümmern.

Steckbrief:
PV-Anlage auf Schuldach in Frankfurt am Main

Objekt: PV-Anlage auf Schuldach
Ort: Frankfurt am Main
Baujahr: 2020
Elektrische Leistung in kWp: 100kWp
Beteiligte Unternehmen: Sonneninitiative e.V.
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Mit der IGS Kalbach-Riedberg erhält eine weitere Schule in Frankfurt ein Bürgersonnenkraftwerk.
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Frankfurt am Main

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!