Frankurt am Main: Fraport Arena liefert umweltfreundlichen Sonnenstrom

Auf der Fraport Arena in Frankfurt am Main ist eine Photovoltaikanlage installiert worden. Mit dem PV-Projekt auf der Sportstätte haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit erhalten sich aktiv für den Klimaschutz zu engagieren, denn es handelt sich um eine Bürgersolaranlage. Das Frankfurter Sportamt Stadt hatte dem Verein Sonneninitiative e.V. die Dachfläche zur Verfügung gestellt und freute sich über das rege Engagement in der Stadt.

Insgesamt engagierten sich 20 Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt Frankfurt und der Region in dem Solarprojekt. Für die Finanzierung der PV-Anlage kamen rund 270.000 Euro zusammen. Durch die Erlöse aus dem Stromverkauf an den Netzbetreiber Syna GmbH soll das Solarprojekt refinanziert werden.

Bereits im Jahre 1988 wurde die Fraport Arena errichtet und hat sich mit der Zeit weiterentwickelt. Davon zeugen auch die PV-Module auf dem Hallendach. Entstanden ist dort eine PV-Anlage mit 800 Solarpaneelen. Diese erzeugen jedes Jahr etwa 180.000 kWh sauberen Strom und reduzieren gleichzeitig den Ausstoß von 140 Tonnen des umweltschädlichen CO2. Betrachtet man die gesamte Laufzeit der PV-Anlage, dann werden dies rund 5.000 Tonnen an vermiedenen Treibhausgasen sein.

Die gewonnene Solarenergie wird direkt an die Stadt Frankfurt weiterverkauft. Mit dem Solarstrom können bis zu sechzig Haushalte ein Jahr lang mit Ökostrom versorgt werden.

Steckbrief:
Solaranlage auf Sporthalle in Frankfurt am Main

Objekt: Solaranlage auf Sporthalle
Ort: Frankfurt am Main
Baujahr: 2013
Beteiligte Unternehmen: Sonneninitiative e.V.
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Frankfurt Fraport Arena wird zum PV-Kraftwerk
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Frankfurt am Main

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!