Hier sehen Sie die Solarmodule auf dem Königsbad in Forchheim (Foto: Stadtwerke Forchheim)

Das Königsbad in Forchheim hat eine Solaranlage bekommen und erzeugt nachhaltigen Strom (Foto: Stadtwerke Forchheim)

Das Forchheimer Königsbad bekommt eine Solaranlage

Auf dem Dach des Forchheimer Königsbad funkeln die Solarmodule im Sonnenschein. Nach einer intensiven Planungsphase konnte die Photovoltaikanlage in Forchheim erfolgreich ans Netz gebracht werden. Allein schon aus ökologischen Aspekten hat es sich gelohnt: Pro Jahr wird die Forchheimer Solarstromanlage etwa 35 Tonnen an CO2-Emissionen vermeiden.

Schon seit dem Jahre 2013 beseht die Idee zur Stromproduktion auf den Dächern des Forchheimer Königsbads. Die Solarstromanlage wurde damals aber aufgrund der Statik und den erforderlichen Kosten nicht umgesetzt. Umso erfreulicher war die offizielle Einweihung der Solarstromanlage auf dem Schwimmbad im Jahre 2018. Fünf Jahre lang wurde das Solarprojekt durch die Stadtwerke Forchheim optimiert.

Die installierte Solarstromanlage wurde genau auf den Strombedarf des Königsbades angepasst und spart im Jahr rund 10.000 Euro an Stromkosten ein. Die Investition in das Solarkraftwerk betrugen rund 110.000 Euro und innerhalb von 11 Jahren wird sich das Projekt auch amortisiert haben.

Die Spitzenleistung des kleinen PV-Kraftwerks beträgt 74 kWp und liefert jedes Jahr etwa 70.000 kWh Ökostrom. Herzstück der PV-Anlage bilden die 212 polykristallinen Solarpaneele, die eine Modulfläche von 350 m² bilden. Der produzierte Solarstrom dient dem Eigenverbrauch im Schwimmbad.

Interessierte Besucherinnen und Besucher des Forchheimer Bades können sich dank einer Anzeigentafel im Foyer über die aktuellen Leistungen der PV-Anlage informieren. Ebenfalls in Nähe des Eingangs finden Besucherinnen und Besucher eine E‑Ladesäule mit zwei Ladepunkten. Damit kann auch der Weg zum Königsbad emissionsfreu und bequem im E-Auto erfolgen.

Steckbrief:
PV-Paneele auf Schwimmbad in Forchheim

Objekt: PV-Paneele auf Schwimmbad
Ort: Forchheim
Baujahr: 2018
Elektrische Leistung in kWp: 74kWp
Beteiligte Unternehmen: Stadtwerke Forchheim GmbH
Anwendung: Eigenverbrauch , Elektromobilität
Solarmodule: polykristalline Module
Quelle: Eine Photovoltaik-Anlage für das Forchheimer Königsbad
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Forchheim

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!