In Eulenbis wird eine Scheune mit Solarmodulen bestückt

Auf der Scheune eines Bauernhofs entstand in der Nähe von Kaiserslautern in Eulenbis eine Solaranlage. Insgesamt wurden 76 polykristalline Silizium-Module auf dem Dach in Eulenbis angebracht. Mit einer Dachneigung von 25° und einer Ausrichtung nach Südosten schien das Dach der Scheune für die Solarstromerzeugung optimal geeignet. Zunächst musste sichergestellt werden, dass die Scheune die Kriterien für die Montage der Solarmodule erfüllte. Eine nähere Betrachtung ergab, dass sich das Dach ist in einem sehr guten Zustand befand und mit einer Solarstromanlage bebaut werden konnte.

Letztlich ist eine Solaranlage mit einer Gesamtleistung von 17,48 kWp entstanden. Der jährliche Ertrag der PV-Anlage liegt bei etwa 17.000 kWh Solarstrom. Umgerechnet entspricht dies dem jährlichen Stromverbrauch von ungefähr fünf 4-Personen Haushalten. Die Produktion des nachhaltigen Solarstroms spart auch umweltschädliche CO2-Emissionen ein.

Realisiert wurde die Photovoltaikanlage auf der Scheune in Eulenbis von der Heidelberger Energiegenossenschaft eG. Bei dem Solarprojekt handelte es sich um die erste PV-Anlage der Genossenschaft aus Heidelberg. Gleichzeitig konnte die Heidelberger Energiegenossenschaft eG mit dem PV-Projekt wertvolle Erfahrungen sammeln. Für die Solarstromanlage auf dem Bauernhof wurden insgesamt 50.000 € aufgebracht. Außerdem hat die Genossenschaft im Rahmen des PV-Projekts 76 Baumsetzlinge gespendet, die in einem Wiederaufforstungsprojekt im brasilianischen Regenwald gepflanzt werden.

Steckbrief:
Photovoltaikmodule auf Scheune in Eulenbis

Objekt: Photovoltaikmodule auf Scheune
Ort: Eulenbis
Elektrische Leistung in kWp: 17kWp
Beteiligte Unternehmen: Heidelberger Energiegenossenschaft eG
Solarmodule: polykristalline Module
Quelle: Bauernhof in Eulenbis bekommt Solaranlage auf's Dach
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Eulenbis

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!