Rathaus spart 23 Tonnen an CO2 ein

Im Dezember 2008 wurde das Rathausdach in Essen Schauplatz der Energiewende. Auf dem Vordach des Rathauses in Essen sind Solarmodule installiert worden, die nachhaltigen Strom liefern. Durch die installierte Photovoltaikanlage werden pro Jahr rund 23 Tonnen Kohlendioxid eingespart.

Zu Anfang des Jahres 2007 beschloss der Rat der Stadt Essen das „Konzernziel Umweltschutz“ und machte das Rathausvordach zum Teil des lokalen Klimaschutzprojekts. Die Stadtwerke investierten insgesamt 200.000 Euro in die PV-Anlage.

Die verbaute Solaranlage auf dem Rathausdach hat eine Spitzenleistung von über 44 kWp. Die Stadtwerke Essen AG übernahm die Installation und verbaute auf einer Rahmenkonstruktion rund 192 PV-Module. Diese erstrecken sich auf einer Gesamtfläche von mehr als 315 m2. Die Vorbereitungen zur Installation erwiesen sich in Essen als eine Herausforderung, die aber geschickt gemeistert werden konnte:

Die einzelnen Komponenten konnten nicht auf dem Vorplatz des Rathauses angeliefert werden, da im Dezember auf dem Vorplatz der Weihnachtsmarkt steht. Zusätzlich zu der Solaranlage mussten Betongewichte angeliefert werden, die dem sogenannten “Tragflächeneffekt” entgegen wirken. Der Neigungswinkel der vielen Solarmodule stellt eine Angriffsfläche für den Wind sowie einen Sturm dar. Ohne entsprechenden Ballast könnte die Solaranlage bei starken Windverhältnissen also abheben. Dank der gründlichen statischen Planung kann der Tragflächeneffekt jedoch gut verhindert werden.

Durch die gute logistische Abwicklung und einer genauen Planung der Solaranlage, können nun jedes Jahr etwa 38.000 kWh sauberer Strom auf dem Rathaus in Essen erzeugt werden. Die Einspeisung des Solarstroms in das öffentliche Netz wird gemäß des EEGs vergütet und die Einnahmen kann die Stadt Essen für die Refinanzierung der Solaranlage nutzen.

Steckbrief:
Solarmodule auf Rathaus in Essen

Objekt: Solarmodule auf Rathaus
Ort: Essen
Baujahr: 2008
Elektrische Leistung in kWp: 44kWp
Beteiligte Unternehmen: Stadtwerke Essen AG
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Sonnenenergien einfangen – auf den Dächern von Essen
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Essen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!