Solarmodule an der Fassade der Messe Essen (Foto: Rainer Schimm, Messe Essen)

Solarfassade in der Galeria Messe Essen (Foto: Rainer Schimm, Messe Essen)

Galeria Messe Essen bekommt Solarfassade

Auf der Galeria Messe Essen ist eine Solarfassade angebracht worden. Die Solarmodule schützen die Gäste zudem vor den Sonnenstrahlen und produzieren nachhaltigen Strom. In Messehallen besteht allgemein ein hoher Energiebedarf. Im Fall der Messe Essen muss ein Gelände von 110.000 m2 beleuchtet, beheizt oder klimatisiert werden. Regenerativer Energien wie Solarenergie bieten da also eine Option zum umweltschonenden Betrieb.

Die Galeria ist nach Süden ausgerichtet und bildet die Verbindungsachse zwischen den Messehallen. In das bogenförmige Dach der Galeria wurden halbtransparente Solarmodule integriert. Verbaut wurden insgesamt 731 Doppelglas-Module. Die Solarkollektoren haben ein Sondermaßen und die Modulstärke beträgt 38 mm. Die installierte Leistung der PV-Anlage liegt bei rund 208 kWp.

Die Solarkollektoren wurden so angebracht, dass eine optimale Tageslichtausleuchtung im Gebäude erhalten bleibt. Außerdem bietet die PV-Anlage einen Sonnenschutz für die Gäste. Der jährliche Energieertrag liegt bei mehr als 170.000 kWh Strom. Umgerechnet würde dieser Ertrag den Strombedarf von ca. 170 Haushalten für ein Jahr decken. Neben der Solarenergie gestaltet die Messe in Essen den allgemeinen Stromverbrauch nachhaltig:

Zu den Maßnahmen gehören der Einsatz von energiesparenden Computer, Bildschirme oder Druckern. Außerdem werden Wärme und Strom für die Messe Essen durch ein Blockheizkraftwerk bereitgestellt. Das umweltfreundliche Energiemanagement und das Engagement zum Klimaschutz wurde letztlich im Jahre 2006 mit der Auszeichnung „Essen ÖKOPROFIT-Betrieb“ belohnt.

Steckbrief:
Solarmodule an der Fassade der Messe in Essen

Objekt: Solarmodule an der Fassade der Messe
Ort: Essen
Baujahr: 2001
Elektrische Leistung in kWp: 208kWp
Hersteller: abaskus Solar AG
Beteiligte Unternehmen: Messe Essen GmbH
Anlagenart: Fassadenanlage
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Solarstrom für die Messe Essen
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Essen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!