Hier sehen Sie die Solarmodule auf dem Dach des Franz Hotels in Essen (Foto: Franz Sales Haus)

Solarmodule auf dem Dach des Franz Hotels in Essen erzeugen nachhaltigen Strom (Foto: Franz Sales Haus)

Franz Sales Haus in Essen montiert PV-Paneele

Auf dem Dach des Hotels Franz in Essen-Huttrop sind im Jahre 2014 so einige PV-Module installiert worden. Das Hotel Franz befindet sich auf dem Zentralgelände des Franz Sales Hauses, eine katholische Einrichtung der Behindertenhilfe, in der Wohn-, Arbeits-, Lern- und Freizeitangebote für Menschen mit Behinderungen angeboten werden. Das Areal gleicht einem Park auf dem auch Wohnhäuser stehen, sowie ein Sportzentrum, eine Bäckerei und sogar einer Schneiderei. Durch Photovoltaik können nun neben den Energiekosten auch die eigenen CO2-Emissionen reduziert werden.

Verbaut wurden die Solarpaneele auf den Dächern des Hotels und auch auf dem angrenzenden Veranstaltungszentrum. Entstandenen ist eine riesige PV-Anlage, die nachhaltigen Strom erzeugt. Dank der Photovoltaikanlage können pro Jahr rund 60.000 kWh sauberer Strom erzeugt werden. Diese Strommenge deckt den kompletten Grundenergiebedarf des Franz Sales Hauses! Damit erweist sich das Solarprojekt als äußerst erfolgreich. Darüber hinaus reduziert die Solaranlage den Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids um ungefähr 33 Tonnen pro Jahr.

Das Thema Nachhaltigkeit ist für das Franz Sales Haus in den Fokus gerückt und wird auch im Zuge weiterer Neubaumaßnahmen oder Instandsetzungen umgesetzt. Beispielsweise wurde der Wasserverbrauch in den Gebäuden reduziert. Außerdem wurden Heizungen sowie Elektrogeräte begutachtet, um diese gegebenenfalls auszutauschen. Damit setzt man in Essen ein tolles Zeichen für den Umweltschutz.

Steckbrief:
Solarmodule auf Hoteldach in Essen

Objekt: Solarmodule auf Hoteldach
Ort: Essen
Baujahr: 2014
Beteiligte Unternehmen: Franz Sales Haus
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Franz-Sales-Haus setzt auf die Kraft der Sonne
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Essen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!