Der Klosterberghof in Essen erzeugt eigenen Solarstrom (Foto: Franz Sales Haus)

Der Klosterberghof in Essen erzeugt durch eine PV-Anlage eigenen Solarstrom (Foto: Franz Sales Haus)

Auf dem Klosterberghof in Essen spart eine PV-Anlage Emissionen ein

Im Frühling 2019 wurde auf dem Klosterberghof in Essen eine große PV-Anlage in Betrieb genommen. Der Bioland-Bauernhof ist ein Betrieb der Franz Sales Werkstätten aus Essen und setzt gleich doppelt auf Nachhaltigkeit: Neben einem ökologischem Landbau, erzeugt nun eine Photovoltaikanlage umweltschonend Strom.

Auf dem Dach des Rinderstalls in Essen-Horst wurden die einzelnen PV-Paneele montiert. Insgesamt besteht die fertige Solaranlage aus 160 einzelne Solarmodulen, die eine Dachfläche von 260 m2 einnehmen. Außerdem wurden insgesamt 160 Leistungsoptimierer angebracht. Diese überwachen den Energieertrag der einzelnen Module und sollen dafür sorgen, dass beispielsweise keine Leistung durch Schmutz auf den Solarzellen verloren geht. Jedes Jahr werden auf dem Stalldach rund 44.000 kWh Solarstrom produziert. Umgerechnet entspricht diesem dem jährlichen Stromverbrauch von 11 Haushalten von je vier Personen.

Der gesamte Klosterberghof verbraucht pro Jahr durchschnittlich 60.000 kWh Strom. Dank der leistungsstarken Photovoltaikanlage auf dem Stalldach kann der Essener Hof den Hauptanteil des benötigten Stroms selbst erzeugen. Auf diese Weise trägt der Klosterberghof erfolgreich zum Klimaschutz bei. Die PV-Anlage vermeidet nämlich den Ausstoß von ungefähr 26,6 Tonnen des klimawirksamen CO2 pro Jahr. Das ist aber noch nicht alles: Der Bauernhof kann die eigene Solarenergie nämlich auch speichern und somit optimal auszunutzen. In der Scheune wurden zwei moderne Tesla-Batteriespeicher angebracht, die insgesamt 13.000 kWh Solarstrom für den Eigenverbrauch speichern können.

Steckbrief:
Solarmodule auf Stalldach in Essen

Objekt: Solarmodule auf Stalldach
Ort: Essen
Speicher-kapazität kWh: 13000kWh
Beteiligte Unternehmen: Franz Sales Werkstätten
Anwendung: Eigenverbrauch
Stromspeicher: Solar-Stromspeicher
Quelle: Klosterberghof nutzt Sonnenenergie
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Essen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!