Hier sehen Sie die Solarpaneele auf dem Essener Wasserwerk (Foto: © 2017 STEAG Energy Services GmbH)

die Solarpaneele auf dem Essener Wasserwerk erzeugen Strom (Foto: © 2017 STEAG Energy Services GmbH)

Auf dem Essener Wasserwerk entsteht eine PV-Anlage

Auf dem Wasserwerk in Essen-Überruhr sind PV-Paneele montiert worden. Die Wassergewinnung Essen GmbH hatte sich bewusst für die Solaranlage auf den eigenen Dächern entschieden und leistet somit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Im Juni 2020 ging die Solaranlage in Essen offiziell ans Netz.

Die STEAG-Tochter SENS hatte das PV-Kraftwerk für die Wassergewinnung Essen GmbH gebaut. Die auf dem Dach des Wasserwerks installierte PV-Anlage verfügt über eine Nennleistung von rund 200 kWp. Das Herzstück der Photovoltaikanlage bilden die 608 Solarmodule, die sich auf einer Fläche von etwa 2.000 m² erstrecken. Ab Sommer 2020 wird die PV-Anlage etwa 170.000 kWh Ökostrom pro Jahr gewinnen.

Für den Umweltschutz in Essen ist das PV-Kraftwerk von wichtiger Bedeutung. Immerhin werden jährliche über 91 Tonnen des klimaschädlichen CO2 vermieden. Die Wassergewinnung Essen GmbH freute sich über dieses Endergebnis und den eigenen Beitrag zum Klimaschutz vor Ort. Das Essener Solarkraftwerk soll aber erst der Anfang sein. Dem solaren Pilotprojekt sollen nämlich weitere PV-Anlagen im Stadtgebiet Essen folgen. Dem Unternehmen sind Ressourcenschonung und Umweltverträglichkeit besonders wichtig.

Zudem verspricht die PV-Anlage auf den eigenen Dächern verspricht enormes Einsparpotential für den Essener Wasserversorger. Die saubere Stromproduktion erweist sich nämlich als besonders rentabel und vereint ökologische sowie ökonomische Vorteile hervorragend.

Steckbrief:
PV-Anlage auf Wasserwerk in Essen

Objekt: PV-Anlage auf Wasserwerk
Ort: Essen
Baujahr: 2020
Elektrische Leistung in kWp: 200kWp
Beteiligte Unternehmen: STEAG Energy Services GmbH, Wassergewinnung Essen GmbH
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Solarenergie für das Essener Trinkwasser
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Essen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!