PV-Paneele auf der Sechseckschule in Erkrath am Netzt

Auf der Sechseckschule in Erkrath ist im Jahre 2015 eine PV-Anlage entstanden, an der sich auch die Bürgerinnen und Bürger beteiligen konnten. Die Solaranlage auf der Erkrather Schule im Stadtteil Hochdahl wurde Ende Juni 2015 ans Netz gebracht. Seit dem wird die Sechseckschule mit umweltfreundlichem Strom versorgt.

Bei dem Solarprojekt auf dem Schuldach handelt es sich um eine Bürgerenergieanlage. Mehrere Bürgerinnen und Bürger haben sich hier für die gemeinsame Umsetzung der PV-Anlage zusammengetan. Die Solaranlage selbst wird nämlich von der Bergischen Bürgerenergiegenossenschaft eG (bbeg) aus Wuppertal betrieben. Bürgerinnen und Bürger hatten sich durch die Energiegenossenschaft an der Solaranlage finanziell beteiligt. Außerdem schloss die Genossenschaft mit der Stadt Erkrath einen Vertrag über die Dachnutzung sowie die Stromlieferung, der über einen Zeitraum von 20 Jahren laufen wird.

Auf dem Dach der Schule wurden 140 Solarmodule der Herstellers SOLARWATT montiert. Außerdem wandeln zwei Wechselrichter von SMA den Gleichstrom in Wechselstrom um. Die fertige Photovoltaikanlage erbringt eine Nennleistung von 35 kWp. Von dem selbst erzeugten Solarstrom können immerhin mehr als 50 Prozent direkt in der Schule verbraucht werden. Außerdem spart die PV-Anlage pro Jahr rund 22 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 ein. Das ist ein wahrer Erfolg für alle Beteiligten.

Steckbrief:
Solarmodule auf Schule in Erkrath

Objekt: Solarmodule auf Schule
Ort: Erkrath
Baujahr: 2015
Elektrische Leistung in kWp: 35kWp
Hersteller: SMA, SOLARWATT
Beteiligte Unternehmen: Bergische Bürger Energie Genossenschaft eG (bbeg)
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: PV-Anlage auf der Sechseckschule in Erkrath
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Erkrath

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!