Solaranlage auf dem Unternehmen in Edingen-Neckarhausen (Foto: WIRSOL GmbH)

Solaranlage auf dem Unternehmen in Edingen-Neckarhausen reduziert CO2-Emissionen (Foto: WIRSOL GmbH)

Edingen-Neckarhausen: PV-Anlage auf Firmengelände geht ans Netz

In Edingen-Neckarhausen geht eine PV-Anlage des Projektier WIRSOL ans Netz. Auf dem Dach des Veranstaltungs- und Konferenztechnikunternehmens Epicto GmbH in Edingen-Neckarhausen wurden die PV-Paneele installiert. Innerhalb weniger Tage konnte die Solarstromanlage im Jahre 2017 umgesetzt und in Betrieb genommen werden. Das Unternehmen trägt damit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende bei und kann gleichzeitig die eigenen Stromkosten senken.

Bebaut wurde ein Neubau des Unternehmens Epicto, deren Photovoltaikanlage eine Leistung von 98,82 kWp erbringt. Allerdings handelt es sich nicht um das erste PV-Projekt auf dem Firmengelände: Bereits auf dem Dach des Bestandsgebäudes wurden in der Vergangenheit 366 PV-Paneele sowie drei Wechselrichter montiert. Die beiden PV-Anlagen wurden zusammengeführt und sorgen so für mehr nachhaltigen Strom vom eigenen Dach. Damit erweitert sich die Gesamtleistung des Solarkraftwerks auf dem Firmengelände auf starke 135,4 kWp.

Den gewonnenen Solarstrom nutzt das Unternehmen im eigenen Betrieb. Das Veranstaltungs- und Konferenztechnikunternehmen nutzt nämlich viele elektronische Geräte und kann diese mit der eigenen Solarenergie betreiben. Die Geräte werden vor allem tagsüber betrieben, wenn die Solarmodule die Sonnenstrahlen auf den Dächern einfangen. Durch den hohen Technikeinsatz entstehen auch so einige Energiekosten in dem Unternehmen, welche aber durch den Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage deutlich reduziert werden können. Zudem spart der Einsatz des umweltfreundlichen Solarstroms CO2-Emissionen ein!

Steckbrief:
PV-Module auf Konferenztechnikunternehmen in Edingen-Neckarhausen

Objekt: PV-Module auf Konferenztechnikunternehmen
Ort: Edingen-Neckarhausen
Elektrische Leistung in kWp: 135kWp
Beteiligte Unternehmen: epicto GmbH, WIRSOL
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: WIRSOL realisiert zweite Solaranlage für Konferenztechnikunternehmen
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Edingen-Neckarhausen: PV-Anlage auf Firmengelände geht ans Netz

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Edingen-Neckarhausen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!