PCC-Stadion in Duisburg wird zum PV-Kraftwerk ausgebaut

Das PCC-Stadion ist vielen Menschen als Spielstätte des VfB Hombergs bekannt. Auf dem Stadiondach in Duisburg befinden sich aber auch Solarmodule, die das Stadion zum umweltfreundlichen Solarkraftwerk umfunktionieren. Die Spitzenleistung der Photovoltaikanlage in Duisburg umfasst knapp 125 kWp. Mit dieser Leistung lassen sich so einige klimaschädliche Emissionen einsparen! Außerdem bringt die neuen Photovoltaikanlage in Duisburg auch die Energiewende weiter voran.

Der VfB Homberg hatte gemeinsam mit dem Unternehmen ENNI Energie & Umwelt Niederrhein GmbH die PV-Module auf der Haupttribüne installiert. Zur Verfügung stand eine Fläche von 1.300 m², auf welcher 524 PV-Module angebracht werden konnten. Nun werden die rund 800 Sitzplätze von einer Solaranlage überdacht. Diese erzeugt jedes Jahr über 100.000 kWh sauberen Strom.

Insgesamt bietet die ökologisch Stromproduktion dem Verein attraktive Vorteile: Unter anderem erzielt der Verein durch die Verpachtung der Dachfläche an ENNI Energie & Umwelt Niederrhein GmbH lukrative Einnahmen. Während sich die Vereinskasse füllt, leistet die PV-Anlage zuverlässig ihren Beitrag zum Klimaschutz. Jedes Jahr werden rund 66 Tonnen an CO2-Emissionen vermieden- und das bei einer Gesamtlaufzeit von über 20 Jahren.

Die ENNI Energie & Umwelt Niederrhein GmbH wird das Solarkraftwerk in diesem Zeitraum weiterhin betreiben. Der VfB Homberg kann sich also auch in der Zukunft weiter auf die Vereinsarbeit konzentrieren und dennoch zum Umweltschutz beitragen.

Steckbrief:
PV-Module auf Stadion in Duisburg

Objekt: PV-Module auf Stadion
Ort: Duisburg
Elektrische Leistung in kWp: 125kWp
Beteiligte Unternehmen: ENNI Energie & Umwelt Niederrhein GmbH, VfB Hombergs
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Duisburg: PCC-Stadion wird zum Solarkraftwerk
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Duisburg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!