Photovoltaikanlage in Duisburg (Foto: SOLARIMO)

Photovoltaik auf den Dächern in Duisburg (Foto: SOLARIMO)

Mieterstrom dank Solaranlage in Duisburg

In Duisburg ist im Oktober 2019 ein Mieterstromprojekt ans Netz gegangen. Im Eichenhof sind auf den Dächern der Mehrfamilienhäuser Solarmodule installiert worden. Von dem umweltfreundlichen Solarstrom profitieren seit dem 69 Duisburger Mietparteien.

Das Angebot für den Solarstrom vom eigenen Dach hat die Wohnungsgenossenschaft Duisburg-Süd eG geschaffen. Das Unternehmen SOLARIMO hatte die PV-Anlage geplant, gebaut und abgewickelt. Mit dem Solarprojekt macht sich die Wohnungsgenossenschaft zu einem Pionier in Sachen Mieterstrom im Ruhrgebiet. Zwar war das Ruhrgebiet einst bekannt für Kohle oder Stahl, aber die Energiewende schreitet flächendeckend voran. Durch das Mieterstromprojekt können die Anwohner im Eichenhof nämlich aktiv an der Energiewende teilhaben und sich für die Nutzung des günstigeren Solarstroms entscheiden.

Für die Solarstromanlage wurden insgesamt 295 Photovoltaikmodule verbaut. Die Spitzenleistung der Photovoltaikanlage beträgt 90 kWp . Der jährliche Stromertrag liegt bei 79 MWh. Sollte die Sonne nicht genug scheinen, wird weiterhin Ökostrom bereitgestellt. Die Mieter werden dann mit Ökostrom aus deutschen Wasserkraftwerken versorgt. Eine rundum nachhaltige Lösung für die Stromversorgung. Langfristig wird die Solaranlage außerdem einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Bei einer Laufzeit von 20 Jahren können durch die Photovoltaikanlage im Eichenhof mehr als 800 Tonnen an umweltschädlichen CO2-Emissionen eingespart werden. Pro Jahr sind das ungefähr 41 Tonnen an CO2.

PV-Projekt von
SOLARIMO GmbH



Steckbrief:
Solaranlage auf Mehrfamilienhaus in Duisburg

Objekt: Solaranlage auf Mehrfamilienhaus
Ort: Duisburg
Baujahr: 2019
Elektrische Leistung in kWp: 90kWp
Beteiligte Unternehmen: SOLARIMO, Wohnungsgenossenschaft Duisburg-Süd eG
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Mieterstrom in Duisburg
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Mieterstrom dank Solaranlage in Duisburg

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Duisburg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!