Gesamtschule Süd in Duisburg ist mit PV-Paneelen bestückt

Die Gesamtschule Süd in Duisburg trägt PV-Paneele auf dem Dach, welche saubere Energie für die Nachbarschaft mietet. Für die Realisierung der Solarstromanlage auf Duisburgs Schule setzte die Stadt auf ein cleveres Modell:

Das Immobilien-Management Duisburg vermietet das Schuldach an einen Investor, welcher die Finanzierung, den Bau, sowie den Betrieb des fertigen PV-Kraftwerks übernimmt. Durch dieses Modell konnte eine weitere PV-Anlage in Duisburg ans Netz gehen, von der alle beteiligten profitieren. Immerhin erhält die Immobilien-Management Duisburg eine monatliche Miete für die vermietete Dachfläche.

Die Firma Strehling aus Duisburg hatte die Photovoltaikanlage auf dem Flachdach der Schule montiert. Das dauerte gerade einmal zwei Wochen. Die installierte Spitzenleistung beträgt 70 kWp. Zum Einsatz kamen hier polykristalline PV-Module mit einem Wirkungsgrad von etwa 15 Prozent. Die fertige PV-Anlage besteht aus insgesamt 400 Solarpaneelen, welche sich auf einer Fläche von 51 m² erstrecken.

Jedes Jahr liefert die Photovoltaikanlage einen Ertrag von ungefähr 60.000 kWh umweltfreundlichen Strom. Die Energie wird in das Stromnetz der Stadtwerke Duisburg eingespeist und gestaltet den Strommix in der Stadt nachhaltiger. Denn nun werden noch weniger Haushalte in Duisburg mit Strom aus fossilen Energieträgern wie etwa Kohle versorgt.

Der Solarstrom aus der PV-Anlage der Gesamtschule Süd wird die Anwohnerinnen und Anwohner der Großenbaumer Allee beliefern. Dadurch werden jedes Jahr rund 45 Tonnen an klimaschädlichen CO2-Emissionen vermieden- ein wichtiger Beitrag zum lokalen Klimaschutz.

Steckbrief:
PV-Anlage auf Gesamtschule in Duisburg

Objekt: PV-Anlage auf Gesamtschule
Ort: Duisburg
Elektrische Leistung in kWp: 70kWp
Beteiligte Unternehmen: Strehling, Stadt Duisburg (IMD)
Anlagenart: Flachdach
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: polykristalline Module
Quelle: Duisburg: Spitzenleistung auf dem Dach
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Gesamtschule Süd in Duisburg ist mit PV-Paneelen bestückt

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Duisburg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!