Albert-Einstein-Gymnasium in Duisburg erzeugt Solarstrom

Auf dem Albert-Einstein Gymnasium in Duisburg ist eine Solaranlage installiert worden. Die Schule erzeugt dank der installierten PV-Module umweltfreundliche Energie für das Stadtgebiet und speist den Strom in das öffentliche Netz ein. Das Gymnasium im Stadtteil Rumeln-Kaldenhausen trägt damit aktiv zum Umweltschutz bei und ist Teil der Duisburger Energiewende.

Das Albert-Einstein Gymnasium in Duisburg bot jedenfalls genug Platz für das Solarprojekt: Verbaut wurden 432 PV-Paneele auf einer Dachfläche von stolzen 710 m2. Dort erzeugt die fertige Solaranlage einen Stromertrag von rund 85.000 kWh pro Jahr. Der produzierte Solarstrom wird von dem Schuldach in das Stromnetz der Stadtwerke Duisburg eingespeist.

Umgerechnet reicht diese Strommenge aus, um jedes Jahr etwa 24 Drei-Personen-Haushalte nachhaltig mit Strom zu beliefern. Für den Umweltschutz in Duisburg bedeutet das eine Einsparung von rund 75 Tonnen des umweltschädlichen CO2 pro Jahr. Das ist ein erfreuliches Resultat!

In das Solarprojekt wurde ein Summe von rund 300.000 Euro investiert. Das Tochterunternehmen der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (DVV), die ThermoPlus WärmeDirektService GmbH, hatte das Projekt finanziert. Damit gilt das Tochterunternehmen als Eigentümer und Betreiber der PV-Anlage. Die Finanzierung, Planung, Errichtung und der anschließende Betrieb, sowie die Instandhaltung inklusive der Wartungsarbeiten fallen damit in den Aufgabenbereich des ThermoPlus WärmeDirektService GmbH.

Steckbrief:
PV-Paneele auf Schule in Duisburg

Objekt: PV-Paneele auf Schule
Ort: Duisburg
Beteiligte Unternehmen: ThermoPlus WärmeDirektService GmbH
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Photovoltaikanlage Albert-Einstein-Gymnasium
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Duisburg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!