PV-Module auf dem Haus in Düsseldorf (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/ Uwe Schaffmeister)

PV-Module auf dem Einfamilienhaus in Düsseldorf (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/ Uwe Schaffmeister)

Familie betreibt Solaranlage in Düsseldorf-Wersten

Mit der "Ausbauinitiative Photovoltaik" in Düsseldorf sollen mehr private Solaranlagen ans Netz gebracht werden. Die Familie Belvis aus Düsseldorf-Wersten gilt für die Stadt als Vorreiter. Die Familie hat sich für den Eigenverbrauch Solarmodule auf dem eigenen Hausdach installiert und trägt so zum Klimaschutz bei. Nicht zuletzt können dank der Solarzellen aber auch Kosten eingespart werden.

Im Februar 2019 nahm die Familie Belvis auf dem Dach ihres Wohnhauses eine Solaranlage in Betrieb. Die verbauten PV-Module kommen auf einer Nennleistung von 9,92 kWp. Außerdem wurde zusätzlich zur Photovoltaikanlage ein Stromspeicher mit einer Leistung von 13,5 kWh eingebaut. Das sichert der Familie viele energetische Vorteile.

Die PV-Module auf dem Dach reichen aus, um etwa 60 Prozent des eigenen Strombedarfs im Jahr zu decken. Damit kann die Familie aus Düsseldorf rund drei Tonnen an CO2-Emissionen pro Jahr einsparen. Bezuschusst wurde die PV-Anlage zudem dank Fördermitteln der Stadt Düsseldorf. Dort besteht das Programm "Klimafreundliches Wohnen und Arbeiten", welches die Familie und ihr solares Unterfangen mit einem Pauschalbeitrag von 500 Euro unterstützte. Neben diesem Beitrag wurde der Familie auch 20 Prozent der Bruttoinvestitionskosten für den Stromspeicher ausgezahlt. Durch das Programm sollen Hauseigentümer informiert und unterstützt werden, denn auch für sie lohnt es sich den Strom aus Photovoltaik für die Eigenversorgung in Erwägung zu ziehen.

Steckbrief:
Solaranlage auf Einfamilienhaus in Düsseldorf

Objekt: Solaranlage auf Einfamilienhaus
Ort: Düsseldorf
Baujahr: 2019
Elektrische Leistung in kWp: 10kWp
Anlagenart: Dachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch
Stromspeicher: Lithium-Ionen-Speicher
Quelle: PV-Anlage für Familienhaus in Düsseldorf
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Familie betreibt Solaranlage in Düsseldorf-Wersten

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Düsseldorf

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!