Düsseldorf: GGS an der Südallee nimmt Solaranlage in Betrieb

Die Gemeinschaftsgrundschule an der Südallee in Düsseldorf erzeugt Solarstrom auf der eigenen Dachfläche. Im Oktober 2009 wurde die Solaranlage in Düsseldorf-Benrath feierlich eingeweiht. Mit dem erzeugten Solarstrom kann die Grundschule jährlich stolze 6.660 Kilogramm des umweltschädlichen CO2 vermeiden und setzt damit ein Zeichen für den Klimaschutz.

Außerdem handelt es sich bei dem Projekt um die erste Bürgersolaranlage im Düsseldorfer Süden, dessen Realisierung der Verein Düssel-Solar unterstützt hatte. Mit einer Mindesteinlage von 500 Euro können Bürgerinnen und Bürger an dem Bau einer Solaranlage teilhaben. Bürgerinnen und Bürger ohne passende Dachfläche haben hier eine Chance sich dennoch an der Energiewende durch Photovoltaik zu beteiligen. Auf diese Weise ist auch die Solaranlage auf der Grundschule in Düsseldorf Benrath finanziert worden. Die Gesamtleistung der Photovoltaikanlage beträgt 12,96 kWp. Innerhalb von nur drei Tagen installierten Monteure 72 Solarpaneele des Herstellers Suntech sowie Wechselrichter für die Stromumwandlung. Die Solaranlage ist auf dem südlichen Dach der Grundschule entstanden und findet somit optimale Bedingungen für die Stromproduktion. Jedes Jahr wird auf einer Fläche von 95 m2 ein Ertrag von 11.000 kWh sauberen Strom erzeugt. Mindestens 20 Jahre lang soll die PV-Anlage nun nachhaltig Strom im Düsseldorfer Stadtgebiet erzeugen.

Steckbrief:
PV-Anlage auf Grundschule in Düsseldorf

Objekt: PV-Anlage auf Grundschule
Ort: Düsseldorf
Baujahr: 2009
Elektrische Leistung in kWp: 13kWp
Hersteller: Suntech, SMA
Beteiligte Unternehmen: Düssel Solar e.V.
Quelle: Düsseldorf: Grundschule auf der Südallee erhält Solaranlage
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Düsseldorf

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!