Dieter-Forte-Gesamtschule aus Düsseldorf entscheidet sich für Solarstrom

Auf der Dieter-Forte-Gesamtschule wurden Ende November 2011 gleich zwei Solaranlagen im Stadtgebiet Düsseldorf eingeweiht. Genaugenommen befinden sich auf der Schule im Stadtteil Düsseldorf-Eller zwei Bürgersolaranlagen, die im Rahmen des Klimaschutzprogramms ans Netz gebracht wurden. Ein wichtiges Ziel des Projekts ist der Ausbau Erneuerbarer Energien.

Die zwei Solarstromanlagen erzeugen unter optimalen Bedingungen etwa 89.000 kWh sauberen Strom- damit vermeidet die Schule dank Photovoltaik ungefähr 44 Tonnen des klimaschädlichen CO2. Die erste PV-Anlage ist auf dem flachen Ostdach der Dieter-Forte-Gesamtschule errichtet worden. Montiert wurde hier eine PV-Anlage mit einer Leistung von 44,2 kWp. Die Bürgersolaranlage setzt sich aus 260 PV-Modulen der Schott Solar AG zusammen und liefert jährlich etwa 38.000 kWh sauberen Strom. Daraus ergibt sich eine Reduktion von knapp 19 Tonnen CO2. 24 Gesellschafterinnen und Gesellschafter hatten für den Düssel-Solar e. V. eine Summe von etwa 180.000 Euro aufgebracht, um die Solaranlage realisieren zu können.

Eine weitere Bürgersolaranlage ist auf dem mittleren Hauptdach der Schule entstanden. Für die Umsetzung dieser PV-Anlage kooperierten der Verein Umwelt-Zentrum Düsseldorf e. V. und die NATURSTROM AG miteinander. Gemeinsam wurden innerhalb von nur zwei Wochen weitere 288 PV-Paneele installiert. Jährlich kann die PV-Anlage bis zu 51.000 kWh Solarstrom erzeugen und zusätzlich 25 Tonnen an CO2-Emissionen einsparen.

Die Bürgersolaranlagen nutzen aber nicht nur der Umwelt, sondern auch den Schülerinnen und Schülern. Mit dem eigenen Solarkraftwerk auf dem Dach wird das Thema Solarenergie nicht nur theoretisch behandelt, sondern auch praktisch auf dem Schuldach veranschaulicht.

PV-Projekt von
NATURSTROM AG



Steckbrief:
Bürgersolaranlage auf Schule in Düsseldorf

Objekt: Bürgersolaranlage auf Schule
Ort: Düsseldorf
Baujahr: 2009
Hersteller: SCHOTT Solar AG
Beteiligte Unternehmen: NATURSTROM AG, Städtische Dieter-Forte-Gesamtschule, Düssel-Solar e. V., Umwelt-Zentrum e. V., Rheinland Solar
Anlagenart: Flachdach
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Schritt für Schritt mehr Solarstrom für Düsseldorf
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Düsseldorf

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!