Solaranlage auf dem Flughafen in Düsseldorf erzeugt sauberen Strom (Foto: Grünwerke GmbH)

Solaranlage auf einer Freifläche am Flughafen Düsseldorf erzeugt sauberen Strom (Foto: Grünwerke GmbH)

8.352 PV-Paneele auf dem Flughafen Düsseldorf sparen CO2

Am Flughafen in Düsseldorf ist eine beeindruckende Solaranlage realisiert worden: Auf einer Freifläche ist nämlich eine knapp 14.000 m2 große PV-Modulfläche entstanden. Damit entsteht in der Landeshauptstadt eine der größten PV-Kraftwerke Nordrhein-Westfalens. Die PV-Paneele in Düsseldorf sollen die Ökobilanz des Flughafens verbessern und Kohlendioxid-Emissionen einsparen. Im Jahre 2011 begann die Bebauung des Areals innerhalb des Sicherheitsbereiches. Das ist eine wahre Besonderheit, denn PV-Anlage im Sicherheitsbereich eines internationalen Verkehrsflughafens sind selten.

Aus der Luft dürfte die PV-Anlage ebenso spektakulär aussehen, immerhin besteht diese aus 8.352 Photovoltaikmodulen. Dies entspricht umgerechnet einer Fläche von etwa sechs Fußballfeldern. Die installierte Spitzenleistung liebt bei starken 2.000 kWp. Jedes Jahr beläuft sich der Stromertrag auf bis zu 2 Millionen kWh und reicht aus, um den jährlichen Stromverbrauch von 570 Vier-Personen-Haushalten zu decken. Außerdem trägt die Solarstromanlage zu einer jährlichen Reduktion von etwa 700 Tonnen Kohlendioxid-Emissionen bei.

Realisiert wurde das Solarprojekt durch die Grünwerke GmbH, welche zugleich Investor und Betreiber der PV-Anlage ist. In enger Zusammenarbeit mit dem Partner Flughafen Düsseldorf GmbH wurde das PV-Projekt im Sicherheitsbereich entwickelt und schließlich umgesetzt. Beispielsweise musste ein Lichtemissionsgutachten erstellt werden, welches sicherstellt, dass der Luftverkehr weiterhin sicher bleibt und keine gefährlichen Blendungen auftreten. Aber auch die Folgen der PV-Anlage auf die Landschaft wurden betrachtet und abgeschätzt. Nach einer gründlichen Vorbereitungsphase gab es dann endlich grünes Licht für das PV-Kraftwerk in Düsseldorf.

Steckbrief:
PV-Module auf Flughafengelände in Düsseldorf

Objekt: PV-Module auf Flughafengelände
Ort: Düsseldorf
Elektrische Leistung in kWp: 2000kWp
Beteiligte Unternehmen: Grünwerke GmbH, Flughafen Düsseldorf GmbH
Anlagenart: Freifläche
Quelle: Flughafen Düsseldorf erhält große Solaranlage
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: 8.352 PV-Paneele auf dem Flughafen Düsseldorf sparen CO2

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Düsseldorf

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!