Hier sehen Sie den Solarpark im Rhein-Main-Gebiet (Foto: FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH)

Der Solarpark Dreieich-Buchschlag ist auf einer Konversionsfläche entstanden (Foto: FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH)

Ehemalige Mülldeponie in Dreieich-Buchschlag wird mit PV-Modulen bestückt

Der Solarpark Dreieich-Buchschlag ist eines der größten freistehenden PV-Kraftwerke Hessens und trägt einen wichtigen Beitrag zur Energiewende in der Region bei: Rund 2.000 Haushalte können mit dem umweltfreundlichen Strom aus der PV-Anlage in Dreieich versorgt werden. Am 30. Dezember 2011 gingen die PV-Paneele offiziell ans Netz- damit wurde die Photovoltaikanlage noch ganz knapp vor den Kürzungen der Solarförderung fertiggestellt.

Die RMS Rhein-Main-Solarpark GmbH ist Betreiber des imposante PV-Kraftwerks. Außerdem sind die Stadtwerke Dreieich und die FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH an dem PV-Projekt beteiligt. Die FES ist zudem Bauherr der PV-Anlage. Aus der Kooperation ist ein gutes Beispiel für die Konversion ehemaliger Mülldeponien.

Die Stadt Frankfurt hatte die Dreieicher Kiesgrube bis 1992 als Mülldeponie genutzt. Hier lagern in einer Tiefe von bis zu 15 Metern rund 15 Millionen Kubikmeter an Abfällen. Nachdem die Deponie in den 1990ern geschlossen wurde, übernahm die FES die Nachsorge des Areals.

Am Südhang der Deponie wurden 40.000 Solarmodule verbaut, die sich auf einer 15 Hektar großen Fläche erstrecken. Der Solarertrag beläuft sich auf ungefähr 8 Millionen kWh Ökostrom pro Jahr und wird in das öffentliche Netz eingespeist. Diese Strommenge vermeidet im Vergleich zum Kohlestrom den jährlichen Ausstoß von knapp 5.000 Tonnen CO2.

Die Investitionskosten in das PV-Projekt beliefen sich auf rund 15 Millionen Euro. Rund 25 % der PV-Paneele wurden an Bürgerinnen und Bürger aus der Region vermarktet. Auf diese Weise konnten diese sich an dem Solarkraftwerk in Dreieich beteiligen und zu Stromproduzenten werden.

Steckbrief:
PV-Paneele auf Freifläche in Dreieich

Objekt: PV-Paneele auf Freifläche
Ort: Dreieich
Baujahr: 2011
Beteiligte Unternehmen: Rhein-Main Solarpark GmbH, Stadtwerke Dreieich, FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Rhein-Main Solarpark GmbH
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Ehemalige Mülldeponie in Dreieich-Buchschlag wird mit PV-Modulen bestückt

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!