Wissenschaftsladen Dortmund betreibt eigene PV-Anlage

Das Projekt “WiLaSol” ging 2007 in Planung und konnte dank der guten Vorplanung erfolgreich ans Netz gebracht werden. Seit April 2008 produziert eine PV-Anlage auf dem Wissenschaftsladen in Dortmund nämlich sauberen Strom. Bei den Solarmodulen in Dortmund wurde vor allem auf ein umwelt- und sozialverträgliches Herstellungsverfahren geachtet.

Im Fokus des WiLaSol Projekts steht die Ökologie. Die Auswahl der PV-Module fiel daher auf den Hersteller Evergreen. Die Solarmodule des Modultyp ES-190RL „Spruce Line“ erbringen eine hohe Leistung und werden durch ein weniger umweltschädliches Herstellungsverfahren produziert. Außerdem findet sich auch in Deutschland eine Evergreen-Fabrik, weshalb die PV-Module einen kürzeren Transportweg zurücklegen müssen. Außerdem wurde ein Wechselrichter von SMA verbaut. Das gewählte Modell SunnyBoy 4200 TL HC Multi-String wird in Kassel produziert und hat daher auch einen kurzen Transportweg nach Dortmund.

Die Dortmunder Solarfachfirma Solarplus übernahm die Lieferung und Montage der einzelnen Komponenten. Bei der PV-Anlage handelt es sich um ein kleineres Solarprojekt mit einer Nennleistung von 1,56 kWp. Außerdem wollte der Wissenschaftsladen Dortmund die aktuellen Werte der Photovoltaikanlage öffentlich zugänglich machen. Ein Solarlogger liest selbständig die Werte des Wechselrichters aus und speichert diese anschließend ab. Für die Nutzerinnen und Nutzer der Internetdienste des Wissenschaftsladen werden die Solarerträge somit transparent.

Steckbrief:
Solarmodule auf Wissenschaftsladen in Dortmund

Objekt: Solarmodule auf Wissenschaftsladen
Ort: Dortmund
Baujahr: 2008
Elektrische Leistung in kWp: 2kWp
Hersteller: Evergreen, SMA
Beteiligte Unternehmen: Wissenschaftsladen Dortmund, Solarplus
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Photovoltaikanlage des WiLa in Betrieb genommen
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Dortmund

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!