Mehrfamilienhaus im Dortmunder Unionviertel bekommt PV-Anlage

Im Unionviertel in Dortmund wurde auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses eine Solarstromanlage errichtet. Der gewonnene Solarstrom wird in das städtische Stromnetz eingespeist und gestaltet den Strommix im Unionviertel grüner. Mit den Erträgen aus dem Stromverkauf will die Stadt ökologische, soziale und kulturelle Projekte im Unionviertel finanziell unterstützten. Auf diese Weise profitiert ganz Dortmund von der Solarstromanlage.

Möglich gemacht wurde das einzigartige Projekt durch die Stadt Dortmund, den Spar- und Bauverein sowie die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH. Der Spar- und Bauverein stellte die Dachfläche des Mehrfamilienhauses für die Installation der PV-Anlage bereit. Auf dem Dach wurde dann eine Photovoltaikanlage angebracht, die jedes Jahr rund 7.300 kWh umweltfreundlichen Strom erzeugen wird. Im Vergleich zum herkömmlichen Strommix kann die PV-Anlage knapp 3,2 Tonnen an CO2 vermeiden. Das ist ein erfreuliches Resultat für das Dortmunder Quartier.

Die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH übernimmt den Betrieb, die Wartung und Instandhaltung der PV-Anlage für die nächsten 20 Jahre- und das völlig kostenlos. Die Stadt Dortmund hatte den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Großstädte verliehen bekommen und ein Preisgeld erhalten. Von diesem Preisgeld wurden 20.000 Euro für den Bau und den Betrieb der PV-Anlage investiert. Durch die neue Solaranlage sollen die erneuerbaren Energien im Dortmunder Quartier weiter gefördert werden.

Steckbrief:
PV-Anlage auf Mehrfamilienhaus in Dortmund

Objekt: PV-Anlage auf Mehrfamilienhaus
Ort: Dortmund
Beteiligte Unternehmen: Stadt Dortmund, Spar- und Bauverein eG, Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Solaranlage für das Unionviertel in Dortmund
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Dortmund

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!