In Dortmund-Grevel entsteht ein 2,4 MW starker Solarpark

Im Stadtteil Dortmund-Grevel ist auf dem Gelände einer ehemaligen Deponie ein Solarpark entstanden. Auf der einstigen Hausmülldeponie der Entsorgung Dortmund GmbH wurde bereits 2013 ein Solarpark geplant. Damals war allerdings der Investor von dem Projekt abgesprungen. Die PV-Module in Dortmund konnten dank einem zweiten Versuch im Juni 2016 den Betrieb aufnehmen. Zu der feierlichen Eröffnung erschien auch der nordrhein-westfälische Umweltminister Johannes Remmel (Bündnis 90/Die Grünen).

Die Investition für das Projekt belief sich auf rund 2,4 Millionen Euro. Auf einer Fläche von drei Hektar wurden rund 14.592 Solarmodule aufgestellt. Die riesige PV-Anlage kommt auf eine Leistung von 2,4 MWp. Mit dem gewonnenen Solarstrom können die PV-Paneele ungefähr 950 Haushalte versorgen. Eine Kilowattstunde kann in Dortmund für etwa 8,5 Cent produziert werden. Das lohnt sich nicht nur wirtschaftlich, sondern rechnet sich auch für die Umwelt: Umgerechnet kann durch den Solarpark eine Einsparung von 1.150 Tonnen CO2 pro Jahr erzielt werden.

Zudem wurde über die Stadtwerke Unna und über den Solarverein Renergie Ruhr Hellweg eine Bürgerbeteiligung an dem Solarprojekt ermöglicht. Letztlich half der Renergie Ruhr-Hellweg e.V. bei der Gründung einer Bürgerbeteiligungsgesellschaft Anfang 2016. Diese übernimmt einen Anteil von rund 25 % am Solarpark in Dortmund-Grevel.

Steckbrief:
Solaranlagen auf Deponie in Dortmund

Objekt: Solaranlagen auf Deponie
Ort: Dortmund
Baujahr: 2016
Elektrische Leistung in kWp: 2400kWp
Beteiligte Unternehmen: Stadtwerke Unna, ENTEGRO Photovoltaik-Systeme GmbH, Renergie Ruhr-Hellweg e.V.
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Solarpark in Dortmund-Grevel erzeugt umweltfreundlichen Strom
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Dortmund

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!