Hier sehen Sie die Solarpaneele auf dem Dach in Darmstadt (Foto: ENTEGA AG)

Solarpaneele auf dem Dach der Omnibushalle in Darmstadt (Foto: ENTEGA AG)

PV-Anlage auf der Omnibushalle in Darmstadt installiert

Die HSE NATURpur Energie AG hat auf der Omnibushalle der HEAG mobilo in Darmstadt eine PV-Anlage realisiert. Im Dezember 2010 konnte die Solaranlage in Darmstadt offiziell eingeweiht werden. Im Vergleich mit dem herkömmlichen Strommix kann die PV-Anlage jährlich etwa 61 Tonnen des klimaschädlichen CO2 vermeiden. Das ist ein wichtiger Beitrag zum lokalen Klimaschutz!

Das Dach der Omnibushalle bot hervorragende Voraussetzungen für die Montage einer effizienten Solarstromanlage. Auf einer Fläche von über 800 m² erzeugen Solarpaneele umweltfreundlichen Strom. Das Unternehmen Entega Energie Effizienz GmbH & Co. KG hatte die PV-Paneele auf dem Dach montiert.

Die Kosten für das PV-Projekt auf der Omnibushalle belaufen sich auf 431.000 Euro. Letztlich ist durch dieses Projekt die zweitgrößte PV-Anlage der HSE NATURpur Energie in Darmstadt entstanden. Die größte Solaranlage der HSE NATURpur Energie befindet sich auf dem Betriebsstandort des EADs.

Letztlicht hat das Solarprojekt auf der Omnibushalle die erwarteten Solarerträge im ersten Jahr sogar übertroffen. Prognostiziert wurde ein Ertrag von etwa 110.000 kWh Solarstrom, erzeugt wurden aber über 120.000 kWh- ein erfreuliches Ergebnis für alle Projektbeteiligten.

Weil die Zusammenarbeit der HSE NATURpur Energie und der HEAG mobilo so erfolgreich war, wollen die beiden Partner auf der Straßenbahnabstellhalle in Darmstadt-Kranichstein eine weitere Solaranlage entstehen lassen.

Steckbrief:
PV-Anlage auf Omnibushalle in Darmstadt

Objekt: PV-Anlage auf Omnibushalle
Ort: Darmstadt
Beteiligte Unternehmen: HSE NATURpur Energie, HEAG mobilo
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Erzeugung der PV-Anlage auf der Omnibushalle in der Klappacher Straße übertrifft die Prognose
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Darmstadt

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!