Hier sehen Sie die Solaranlage auf der Rheinring-Turnhalle in Braunschweig (Foto: Bracke Solar e.V.)

Die Einnahmen aus der Solaranlage auf der Rheinring-Turnhalle in Braunschweig unterstützen die Schule finanziell (Foto: Bracke Solar e.V.)

Klimaschutz in Braunschweig: Wilhelm-Bracke-Gesamtschule installiert PV-Anlage

Auf der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule in Braunschweig schimmern PV-Paneele in der Sommersonne. Die Schule in Braunschweig-Weststadt wollte nämlich auf eine klimafreundliche Stromerzeugung setzten und initiierte den Bau des Solarkraftwerks selbst. Im Juni 2010 konnte die Wilhelm-Bracke-Gesamtschule aus Braunschweig ihre Photovoltaikanlage ans Netz bringen.

Die Lehrerin Barbara Kage-Heiser hatte im Jahre 2009 gemeinsam mit sechs weiteren Kollegen den Förderverein Bracke Solar ins Leben gerufen. Das Ziel des Vereins war es eine PV-Anlage auf der Rheinring-Turnhalle zu installieren. Rund 45.000 Euro waren für das kühne Unterfangen aufzubringen. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern waren von Anfang an Teil des geplanten Solarprojekts und stemmten die Finanzierung mit:

Der Bracke Solar Verein verkaufte zunächst 50-Euro-Anteilsscheine. Ein Sponsorenlauf brachte dann 10.000 Euro für das Solarkraftwerk zusammen und auch der Förderverein der Schule unterstützte das Vorhaben mit einem zinslosen Darlehen.

Entstanden ist eine PV-Anlage mit einer Leistung von 12,8 kWp. Die kleine Solarstromanlage war aber nur der Auftakt zur Stromproduktion auf Braunschweigs Gesamtschule. Die Stadt Braunschweig bemerkte das ökologische Engagement an der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule und ließ auf dem Schulneubau eine zweite Photovoltaikanlage mit einer Spitzenleistung von 183 kWp errichten. Die große PV-Anlage wird dabei von der Stadt Braunschweig betrieben.

Rückblickend bringen beide Solarkraftwerke zahlreiche Vorteile für die Wilhelm-Bracke-Gesamtschule: Die größere Solarstromanlage spart jedes Jahr tonnenweise CO2-Emissionen ein und liefert rechnerisch mehr Solarenergie, als im Schulgebäude benötigt wird. In Kombination mit der guten Wärmedämmung und der Dreifachverglasung ist die Schule quasi CO2-neutral geworden.

Mit der kleinen PV-Anlage generiert die Schule Einnahmen, da der Solarstrom ins öffentliche Netz eingespeist wird. Daher konnte das Darlehen für die PV-Anlage bereits im zehnten Betriebsjahr zurückgezahlt werden. Nachdem dem der Kredit getilgt wurde, werden durch die Einnahmen aus dem Solarstrom pädagogische und ökologische Projekte an der Schule untersützt.

Steckbrief:
PV-Paneele auf Gesamtschule in Braunschweig

Objekt: PV-Paneele auf Gesamtschule
Ort: Braunschweig
Baujahr: 2010
Elektrische Leistung in kWp: 195kWp
Beteiligte Unternehmen: Stadt Braunschweig, Wilhelm-Bracke-Gesamtschule, Bracke Solar
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Braunschweigs Wilhelm-Bracke-Gesamtschule: Klassenbeste beim Klimaschutz
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Klimaschutz in Braunschweig: Wilhelm-Bracke-Gesamtschule installiert PV-Anlage

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Braunschweig

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!