Sterne und Solarstrom in Bochum

Auf der Sternwarte in Bochum-Sundern wurde eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Jetzt werden nicht nur nachts die Sterne zum Spektakel, sondern auch die Sonnenstrahlen tagsüber sind ein Grund zur Freude. Dank der PV-Anlage können die Stadtwerke Bochum nachhaltige Energien im Stadtgebiet voranbringen und die Bochumer mit umweltfreundlichem Strom beliefern.

Insgesamt 98 Solarmodule fanden auf dem Gelände der Sternwarte ihren Platz. Die Wahl für die Installation fiel auf das Hallendach, welches sonst eine ungenutzte Fläche geblieben wäre. In der Sternwarte ist man überzeugt von dem Projekt. Die Spitzenleistung der Solaranlage beläuft sich immerhin auf 26,95 kWp. Das reicht für einen jährlichen Stromertrag von etwa 21.300 kWh. Genau genommen ist das aber noch nicht alles.

Die Sternwarte in Bochum ist in Sachen Solarstrom nämlich kein unbeschriebenes Blatt: Bereits im Jahre 2002 wurden von den Stadtwerken Bochum drei Solarsegel auf der Sternwarte in Betrieb genommen. Diese Solarsegel erzeugen im Jahr etwa 2.600 kWh und tragen zu einer Einsparung von rund 2 Tonnen an CO2 bei. Mit der neuen PV-Anlage kann dieser Wert noch weiter übertroffen werden.

Nicht zuletzt die einfache Abwicklung durch die Stadtwerke Bochum hat das Projekt so gut vorangetrieben. Denn die Stadtwerke bieten ein tolles solares Paket, indem sie sich um die Errichtung, Betriebsführung sowie Instandhaltung der PV-Anlage kümmern. Da dürften bald die nächsten Solarmodule für die Stadt Bochum folgen.

Steckbrief:
Solarmodule auf Sternenwarte in Bochum

Objekt: Solarmodule auf Sternenwarte
Ort: Bochum
Baujahr: 2019
Elektrische Leistung in kWp: 27kWp
Anlagenart: Dachanlage
Quelle: Solaranlage auf Sternenwarte in Bochum-Sundern
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Bochum

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!