Solarpark Kornharpen entsteht auf einstiger Deponie

Auf der einstigen Hausmülldeponie in Bochum ist ein Solarkraftwerk entstanden. Das Areal auf dem die Solarmodule errichtet wurden, befindet sich im Stadtteil Bochum-Kornharpen. Von hier aus wird umweltschonender Strom in das öffentliche Netz eingespeist. Den Solarpark Kornharpen betreibt die USB Bochum GmbH bereits seit 2009.

Das Areal der Deponie umfasst eine Fläche von rund 23.000 m2. Stolze 10.400 Solarmodule sind auf der ehemaligen Deponie errichtet worden. Diese erzeugen laut Prognose jedes Jahr 740.000 kWh sauberen Strom. Mit dieser Menge an Ökostrom können ungefähr 148 Haushalte ihren jährlichen Stromverbrauch decken. Seit dem Bau des Solarparks 2009 konnte der prognostizierte Stromertrag in mehreren Jahre übertroffen werden. Das Projekt in Bochum war also ein voller Erfolg.

In unmittelbarer Nähe zu dem Solarpark befinden sich die Werkshallen der USB-Verwaltung. Auch in den Verwaltungsgebäuden kommt die nachhaltige Energie für den Eigenverbrauch zum Einsatz. Zusätzliche 372 Solarmodule auf der Werkshalle erzeugen 18 Prozent des Energiebedarfs für den Bochumer Standort. Beispielsweise wird die Solarenergie hier für die Duschen der USB-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genutzt. Durch die Solarthermie-Anlage kann dann nämlich das Duschwasser erhitzt werden. Nach Dienstschluss verbraucht die USB-Verwaltung weniger Strom und die gewonnene Solarenergie fließt ins Netz der Stadtwerke Bochum.

Steckbrief:
Photovoltaikanlage auf ehemaliger Hausmülldeponie in Bochum

Objekt: Photovoltaikanlage auf ehemaliger Hausmülldeponie
Ort: Bochum
Baujahr: 2009
Beteiligte Unternehmen: USB Bochum GmbH
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Sonnenkraft hilft USB Energie zu sparen
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Bochum

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!