Schley's Blumenparadies in Bochum nutzt Photovoltaikanlage

Auf Schley’s Blumenparadies in Bochum ist eine Solaranlage entstanden. In den Jahren 2005 und 2006 erfolgte die Realisierung des solaren Unterfangens. Das Gartencenter wollte vor allem selber Ressourcen sparen und zum Umweltschutz beitragen. Dank der eigenen Solarstromanlage ist das dem Gartencenter Schley in Bochum gelungen.

Neben den Pflanzen im Blumenparadies wird jetzt auch durch Photovoltaik das klimaschädliche CO2 reduziert. Jedes Jahr können in dem Blumenparadies etwa 35 Tonnen an Kohlendioxid eingespart werden. Das ist ein toller Erfolg für Bochum!

Der Blumenmarkt begann in den Jahren 2005 und 2006 mit der Realisierung zwei größerer Solaranlagen. Die einzelnen Solarmodule wurden auf den Dächerns der Centers montiert und produzierten seit dem über 300.000 kWh umweltfreundlichen Ökostrom. Der jährliche Stromertrag liegt bei etwas 64.000 kWh Solarstrom. Die Gesamtleistung der PV-Anlage beläuft sich auf 76,4 kWp.

Dies sind bei Weitem noch nicht alle ökologischen Vorteile: Das Regenwasser der Dach- und Verkaufsflächen wird ebenfalls aufgefangen und weiter genutzt. Das Wasser wird in einer Zisterne gesammelt und für die Pflanzenpflege eingesetzt. Überschüssiges Wasser wird zur Renaturierung eines nahen Teichs verwendet. Für dieses umweltschonende Projekt wurde eine Investitionssumme von rund 340.000 € aufgebracht.

Das durchdachte Konzept und das Engagement bei Schley wurde letztlich mit der Nominierung zum „Taspo-Award“ belohnt. Der Tapso-Award gilt als Oscar der grünen Branche.

Steckbrief:
Solarmodule auf Gartencenter in Bochum

Objekt: Solarmodule auf Gartencenter
Ort: Bochum
Elektrische Leistung in kWp: 76kWp
Beteiligte Unternehmen: Schley's Blumenparadies
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Gartencenter Schley montiert große PV-Anlage
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Bochum

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!