Hier sehen Sie die Solaranlage auf dem Dach des Wasserkaftwerk (Foto: ©Stadtwerke Bochum)

Das Wasserkraftwerk hat eine Solaranlage auf dem Dach (Foto: ©Stadtwerke Bochum)

Bochum: Solaranlage auf Wasserkraftwerk

In Bochum kommen Wasserkraft und Solarenergie zusammen und sorgen für eine regenerative Stromerzeugung in der Stadt. Auf dem Wasserkraftwerk Stiepel in Bochum ist eine Solaranlage in Betrieb gegangen. Die Stadtwerke Bochum und Gelsenwasser haben das Projekt gemeinsam umgesetzt. Auf dem Wasserkraftwerk an der Ruhr in Stiepel sorgen 140 Solarmodule für umweltfreundlichen Strom.

Das ehemalige Trinkwasserwerk wurde zuvor zu einer Wasserkraftanlage umgebaut und von der Wasserbeschaffung und Energieerzeugung Mittlere Ruhr (WMR) in in Betrieb genommen. Bereits 3,7 Millionen kWh Ökostrom haben die Kaplanturbinen seit der Inbetriebnahme erzeugt. Das ist ein toller Beitrag zur Energiewende. Etwa 1.400 Haushalte konnten mit dieser Energie pro Jahr versorgt werden.

Die Investition in die Modernisierung des Wasserkraftwerks war eine Investition in die Zukunft. Die Modernisierung des Wasserkraftwerks durch die Stadtwerke Bochum und Gelsenwasser hatte rund 2,6 Millionen Euro gekostet. Für die Solaranlage selber wurden zusätzliche 50.000 Euro aufgebracht.

Die 140 verbauten Solarkollektoren auf dem Wasserkraftwerk erbringen eine Spitzenleistung von rund 40 kWp. Pro Jahr sollen die PV-Paneele einen Stromertrag von etwa 35.000 kWh erzeugen. Photovoltaik und Wasserkraft können einander wie hier in Bochum gut ergänzen. Daher dürfen sich die Bürgerinnen und Bürger auch in den kommenden Jahren über eine umweltschonende Energieversorgung freuen.

Steckbrief:
PV-Anlage auf Wasserkraftwerk in Bochum

Objekt: PV-Anlage auf Wasserkraftwerk
Ort: Bochum
Elektrische Leistung in kWp: 40kWp
Beteiligte Unternehmen: GELSENWASSER AG, Stadtwerke Bochum
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Neue Solaranlage am Wasserkraftwerk in Stiepel
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Bochum: Solaranlage auf Wasserkraftwerk

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Bochum

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!