Hier sehen Sie die Solaranlage auf dem MoBiel-Betriebshof in Bielefeld-Sieker (Foto: Martin Brockhoff)

Eine Solaranlage auf dem MoBiel-Betriebshof in Bielefeld-Sieker versorgt die Stadt mit Ökostrom (Foto: Martin Brockhoff)

Imposantes Solarkraftwerk in Bielefeld erzeugt Solarstrom für MoBiel

Die Fahrzeughallen auf dem MoBiel-Betriebshof in Bielefeld-Sieker sind mit Solarpaneelen übersäht. Monteure errichteten auf den Dachflächen ein leistungsstarkes Solarkraftwerk, welches jedes Jahr klimaschädliche CO2-Emissionen vermeidet. Im Dezember 2008 ging die Solaranlage in Bielefeld offiziell ans Netz.

Die einzelnen Solarelemente wurden auf Schrägdächern angebracht. Die fertige Photovoltaikanlage erstreckt sich auf einer Fläche von stolzen 3.834 m² und gleicht einem Meer aus PV-Paneelen. Insgesamt trägt die Bielefelder Fahrzeughalle nun 2.850 PV-Module. Mit diesen Maßen zählt das PV-Kraftwerk in Bielefeld-Sieker zu einem der größten im Stadtgebiet. Die Gesamtleistung der PV-Anlage beträgt rund 500 kWp.

Dank der günstigen Ausrichtung und Neigung der Dachfläche kann die Stadt optimale Solarerträge erzielen. Jedes Jahr wird ausreichend Energie erzeugt, um den Jahresverbrauch von 150 Durchschnittshaushalte mit dem sauberen Strom zu decken.

Der eingespeiste Strom gestaltet den Strommix im Stadtgebiet grüner und erfüllt damit auch das eigentliche Ziel des Solarprojekts: Das PV-Kraftwerk auf dem Gelände von MoBiel wurde nämlich im Rahmen eines ökologischen Energiekonzepts der Stadtwerke Bielefeld aus dem Jahre 2008 umgesetzt. Das Ziel war es, durch eine umweltfreundliche Energieversorgung zum Klimaschutz beizutragen.

Einige Jahre später wurde für den Betrieb der „GreenStation“ von MoBiel eine weitere Solaranlage mit einer Leistung von 22,5 kWp errichtet. In der GreenStation können E-Bikes oder E-Autos kostenlos mit Ökostrom geladen werden oder auch ausgeliehen werden. Der Betriebshof in Sieker schafft es mit den zwei Photovoltaikanlagen jedes Jahr etwa 294 Tonnen an CO2 zu vermeiden.

Steckbrief:
Photovoltaikanlage auf Fahrzeughalle in Bielefeld

Objekt: Photovoltaikanlage auf Fahrzeughalle
Ort: Bielefeld
Baujahr: 2008
Elektrische Leistung in kWp: 522kWp
Beteiligte Unternehmen: moBiel GmbH, Stadt Bielefeld
Anlagenart: Schrägdach
Anwendung: Elektromobilität , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Die Stadt will ihre Solarstromanlagen stärker ausbauen
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Imposantes Solarkraftwerk in Bielefeld erzeugt Solarstrom für MoBiel

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!