Eifelkreis Bitburg-Prüm: Entlang der Autobahn in Bickendorf erzeugen Solarmodule Strom

Entlang der Autobahn A 60 entsteht in Bickendorf eine PV-Freiflächenanlage. Die Solarmodule erstrecken sich auf einem fast zwölf Hektar großen Streifen an der A60 in Richtung Belgien. Insgesamt wurden drei Teilflächen in Bickendorf mit PV-Modulen bestückt. Der Autobahn-Solarpark nahe Trier umfasst eine Leistung von etwa 7 MWp.

Die bebauten Flächen befinden sich in Privateigentum und wurden von der Solarpark Bickendorf GmbH & Co. KG gepachtet. Installiert wurden insgesamt 26.000 Solarmodule, die westlich und östlich der Autobahn Ökostrom erzeugen. Der Solarpark in Bickendorf liefert genug Energie, um den jährlichen Strombedarf von etwa 2.000 Haushalten zu decken.

Die Anbindungs des SOlarparks an das Stromnetz war dabei ein kleine Herausforderung. Zwar eignete sich das Areal entlang der Autobahn das PV-Kraftwerk hervorragend, doch der Einspeisepunkt war nicht in direkter Umgebung zu der PV-Anlage. Um die Solarenergie in das öffentliche Netz einspeisen zu können wurde eine rund elf Kilometer lange Trasse bis zum Einspeisepunkt verlegt. In Zusammenarbeit mit der Naturstrom AG konnte diese Hürder aber gut überwunden werden.

Allgemein übernahm die WES Green GmbH die technische Entwicklung des Solarparks. Unterstützt wurde das Generalunternehmen von der Naturstrom AG und dem Tochterunternehmen Solarpark Kroppen GmbH & Co.KG. Das Tochterunternehmen hatte zudem den Zuschlag der Bundesnetzagentur für den Bau der Solarstromanlage bekommen.

PV-Projekt von
NATURSTROM AG



Steckbrief:
Solaranlage entlang Autobahn in Bickendorf

Objekt: Solaranlage entlang Autobahn
Ort: Bickendorf
Elektrische Leistung in kWp: 7000kWp
Beteiligte Unternehmen: Solarpark Bickendorf GmbH & Co. KG, WES Green GmbH, Solarpark Kroppen GmbH & Co.KG, Naturstrom AG
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Neuer Autobahn-Solarpark nahe Trier in Betrieb
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Bickendorf

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!