Solarpark in Berga erzeugt Ökostrom (Foto: Landesverband Erneuerbare Energie Sachsen-Anhalt e.V.)

Auf einer Freifläche in Berga sind PV-Paneele installiert (Foto: Landesverband Erneuerbare Energie Sachsen-Anhalt e.V.)

Solarpark Berga versorgt den Landkreis Mansfeld-Südharz mit sauberen Strom

Im Gewerbegebiet Berga ist eine imposante Photovoltaikanlage errichtet worden. Rückblickend ist eine der größten PV-Freilandanlagen im Mansfeld-Südharz-Kreis entstanden. Ein Meer aus PV-Paneelen produziert aus dem Sonnenlicht in der Region nachhaltige Energie und treibt die Energiewende voran.

Die PV-Anlage auf dem Areal im Gewerbegebiet Berga umfasst eine Spitzenleistung von 12 MWp. Die Installation des leistungsstarken PV-Projekts dauerte gerade einmal 2 Monate. Verbaut wurden rund 65.000 PV-Paneele auf einer Fläche von 28 Hektar. Umgesetzt wurde der Solarpark in Sachsen-Anhalt von der SRU Solar AG. Die Monteure verwendeten sowohl mono- als auch polykristallinen Solarmodule. Die PV-Paneele stammen unter anderem von dem Hersteller Solar Valley aus Thalheim. Bei der Unterkonstruktion vertraute der PV-Fachbetrieb auf eine Spezialanfertigung der iCON GmbH.

Der Solarpark in Berga produziert genug Solarstrom, um den jährlichen Strombedarf von 2.800 Vier-Personen-Haushalte zu decken. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Energiewende in Sachsen-Anhalt und ein weiterer Meilenstein für den Klimaschutz. Jedes Jahr spart das Solarkraftwerk nämlich tonnenweise CO2-Emissionen ein.

In den Solarpark Berga wurde eine Summe in Höhe von 35 Millionen Euro investiert.

Steckbrief:
Solarpaneele in Gewerbegebiet in Berga

Objekt: Solarpaneele in Gewerbegebiet
Ort: Berga
Elektrische Leistung in kWp: 12000kWp
Hersteller: iCON GmbH, Solar Valley
Beteiligte Unternehmen: SRU Solar AG
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: monokristalline Module , polykristalline Module
Quelle: 12 MW-Solarpark in Berga fertiggestellt
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Solarpark Berga versorgt den Landkreis Mansfeld-Südharz mit sauberen Strom

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!