Agrophotovoltaik-Anlage in Althegnenberg verbessert Ernteerträge

In Oberbayern steigert eine Agrophotovoltaik-Anlage die Ernteerträge der Landwirte bis zu 30 Prozent. Durch die Doppelnutzung der Ackerfläche können die Landwirte nicht nur zusätzliche Einnahmen erzielen, sondern auch zum regionalen Klimaschutz beitragen.

Die ÖKO-HAUS GmbH hatte die Photovoltaikanlage in Althegnenberg errichtet und im Frühjahr 2020 ans Netz gebracht. Die Agro-Photovoltaik-GbR betreibt die PV-Anlage, welche eine Spitzenleistung von 749 kWp erreicht.

Während die PV-Paneele in Althegnenberg die Sonnenstrahlen einfangen und saubere Energie liefern, wachsen Agrarfrüchte unter den Solarmodulen. Die Ackerfläche ist stolze 2,2 Hektar groß und trägt Solarmodule, die im Abstand von 14 Metern aufgestellt wurden. Der Clou: Die einzelnen PV-Paneele sind auf einem Nachführsystem montiert, welches nach Süden ausgerichtet ist. Die drehbare Welle befindet sich in einer Höhe von mindestens 2,5 Metern.

Das nachgeführte System folgt dem Lauf der Sonne und sorgt damit für besonders hohe Stromerträge auf dem Ackerfeld. Insgesamt erzeugt das flexible Solarkraftwerk bis zu 20 Prozent mehr Solarstrom als ein durchschnittliches PV-System.

Das außergewöhnliche Solarprojekt wurde von einem Lehrer aus Friedberg ins Leben gerufen, welcher gemeinsam mit seinen Schülerinnen und Schülern das Projekt entwarf. Das Team konnte anschließend die Besitzer der Agrarfläche in Althegnenberg, sowie einen Pächter und Bio-Landwirt für das Projekt gewinnen.

Aus diesen Projektbeteiligten ging dann die Agro-Photovoltaik-GbR hervor, welche die PV-Anlage betreut und auch die Finanzierung des Solarprojekts stemmte.

Steckbrief:
Photovoltaikanlage auf Acker in Althegnenberg

Objekt: Photovoltaikanlage auf Acker
Ort: Althegnenberg
Baujahr: 2020
Elektrische Leistung in kWp: 750kWp
Beteiligte Unternehmen: Agro-Photovoltaik-GbR, Öko-Haus GmbH
Anlagenart: Freifläche , Nachgeführtes PV-System
Quelle: Agrophotovoltaik sorgt für Ernteplus in Oberbayern
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Althegnenberg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!