Integrationsprojekt aus Ahlen gewinnt eine Photovoltaikanlage

Im November 2010 konnte der Verein Alter und Soziales e.V. aus Ahlen seine Solaranlage feierlich einweihen. Die Solarpaneele gewann der Verein in einer Ausschreibung. Weil die PV-Anlage mit ihren Abmessungen nicht auf das Dach des Vereinsgebäude passte, wurde diese auf dem Kindergarten Beumers Wiese in Ahlen errichtet.

Insgesamt erzeugen die Solarmodule einen Stromertrag von rund 4.800 kWh pro Jahr. Dies entspricht dem jährlichen Strombedarf einer vierköpfigen Familie und steuert einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz bei. Immerhin spart der Solarstrom auch CO2-Emissionen ein. Für den Verein aus Ahlen ist das ein schöner Erfolg und ein starkes Zeichen für das eigene Umweltbewusstsein.

Vor allem im Kindergarten freute man sich über die Solaranlage auf dem eigenen Dach. Auf diese Weise kommen Kinder dem Thema Erneuerbare Energien bereits im frühen Alter spielerisch näher. Beispielsweise lernten die Kinder durch kleinere Experimente wie das Sonnenlicht in elektrische Energie umgewandelt wird.

Im Rahmen der Aktion „NaturWatt für Generationen“ gewann der Verein aus Ahlen nach einer Abstimmung im Internet die Solarstromanlage. In einem der Vereinsprojekte helfen Senioren Kindern mit migrationshintergrund Schulanforderungen zu meistern. Außerdem bekam der Verein 10.000 Euro, die aus dem Verkauf des erzeugten Sonnenstrom stammen. Der Ökostromanbieter NaturWatt aus Oldenburg rief die Aktion ins Leben.

Steckbrief:
Solarmodule auf Kindergarten in Ahlen

Objekt: Solarmodule auf Kindergarten
Ort: Ahlen
Baujahr: 2010
Beteiligte Unternehmen: Alter und Soziales e.V., NaturWatt GmbH
Quelle: Integrationsprojekt gewinnt Solaranlage
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Ahlen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!