Hier sehen Sie die PV-Anlage von Henkell auf der Sektkellerei in Wiesbaden (Foto: Henkell & Co. Sektkellerei KG)

PV-Anlage auf dem Dach der Sektkellerei in Wiesbaden erzeugt sauberen Strom (Foto: Henkell & Co. Sektkellerei KG)

Sektkellerei in Wiesbaden-Biebrich nimmt PV-Module in Betrieb

Henkell & Söhnlein setzt in Wiesbaden auf Photovoltaik, um natürliche Ressourcen zu schonen und den beliebten Sekt umweltfreundlich herzustellen. Das Dach der Sektkellerei ist daher zum Solarkraftwerk umfunktioniert worden. Die Nennleistung der in Wiesbaden installierten PV-Anlage beträgt starke 247 kWp. Zudem ist die PV-Anlage eine der größten ihrer Art im Stadtgebiet Wiesbaden. Im September 2008 ging das PV-Kraftwerk dann ans Netz.

Auf dem Dach der Sektkellerei wurden insgesamt 1.122 PV-Module aufgestellt, welche eine Modulfläche von 1.870 m² ergeben. Das Dach der Gärhalle ist ein Flachdach, weshalb eine Stahlkonstruktionen für die PV-Anlage gebaut werden musste. Optimale Solarerträge erzielen die Solarpaneele nämlich, wenn sie schräg und in Richtung Süden ausgerichtet werden.

Letztlich beläuft sich der Stromertrag auf 228.000 kWh Ökostrom pro Jahr. Die emissionsfreie Stromproduktion trägt zudem zum Klimaschutz bei und vermeidet jährlich rund 135,4 Tonnen an CO2-Emissionen.

Die aktuellen Leistungen und Werte der Solaranlage können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets über ein Informationssystem in der Degorgierhalle überwachen. Dort wird auch angezeigt, wie viel CO2 bereits eingespart werden konnte. Die Solaranlage ist aber nicht die einzige grüne Innovation in der Sektkellerei. Ein Blockheizkraftwerk ergänzt die Energieversorgung am Standort in Wiesbaden, sodass das Unternehmen insgesamt ein Viertel des Energieverbrauchs selbst erzeugen kann.

Steckbrief:
Solarmodule auf Sektkellerei in Wiesbaden

Objekt: Solarmodule auf Sektkellerei
Ort: Wiesbaden
Baujahr: 2008
Elektrische Leistung in kWp: 247kWp
Beteiligte Unternehmen: ESWE Versorgungs AG, Henkell & Co. Sektkellerei KG
Anlagenart: Flachdach
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Henkell & Söhnlein nimmt größte Solaranlage Wiesbadens in Betrieb
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!