Solarmodule erzeugen sauberen Mieterstrom für die Schiersteinsiedlung in Wiesbaden (Foto: SOLARIMO GmbH)

Auf den Gebäuden der Schiersteinsiedlung in Wiesbaden erzeugen PV-Anlagen günstigen Mieterstrom (Foto: SOLARIMO GmbH)

Schiersteinsiedlung in Wiesbaden: Neun Solaranlagen am Netz

Auf insgesamt neun Wohngebäuden sind in Wiesbaden Solarmodule installiert worden. Bei dem PV-Projekt handelte es sich um das erste Mieterstromprojekt der Gemeinnützigen Bau- und Siedlungsgenossenschaft Wiesbaden 1950 eG. Die Solaranlagen in der Wiesbadener Schiersteinsiedlung liefern sauberen Strom für 420 Mietparteien.

Auf den Dächern verbauten die Monteure 1.665 Solarpaneele. Die fertigen Photovoltaikanlagen verfügen über eine Leistung von 566 kWp und erzeugen pro Jahr 513 MWh umweltfreundlichen Strom.

Der Solarstrom vom eigenen Dach ist für die Mietparteien etwa 14 Prozent günstiger als der Strom des lokalen Grundversorgers. In der Schiersteinsiedlung in Wiesbaden werden aber nicht nur Stromkosten eingespart, sondern auch 322 Tonnen an CO2-Emissionen.

Das ist ein voller Erfolg für die Mieterinnen und Mieter aber auch für die Gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft Wiesbaden 1950 eG, welche ihr erstes Mieterstromprojekt gemeinsam mit SOLARIMO umsetzten konnte. Die SOLARIMO GmbH übernahm sowohl Planung als auch die Installation der PV-Paneele. Nach dem die PV-Anlage mit der eigentlichen Stromproduktion startete, übernahm SOLARIMO zu dem den Betrieb sowie den Verkauf des sauberen Stroms.

Abgerundet wird das Solarprojekt in Wiesbaden noch durch eine Ladestation für elektrische Fahrzeuge. Die Energie für die Ladestation stammt natürlich aus der Solaranlage vom eigenen Dach und bietet den Anwohnern und Anwohnerinnen die Möglichkeit, sich emissionsarm fortzubewegen.

PV-Projekt von
SOLARIMO GmbH



Steckbrief:
Solarmodule auf Wohngebäuden in Wiesbaden

Objekt: Solarmodule auf Wohngebäuden
Ort: Wiesbaden
Elektrische Leistung in kWp: 566kWp
Beteiligte Unternehmen: SOLARIMO GmbH, Gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft Wiesbaden 1950 eG
Anwendung: Elektromobilität , Mieterstromanlage
Quelle: Mieterstrom für neun Wohngebäude in Wiesbaden
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!