PV-Paneele auf dem Kulturzentrum in Wiesbaden (Foto: Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden e.V./ Till Christmann)

PV-Paneele auf dem Kulturzentrum in Wiesbaden erzeugen Solarstrom (Foto: Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden e.V./ Till Christmann)

Photovoltaik hilft beim grünen Betrieb des Kulturzentrums in Wiesbaden

Auf dem Kulturzentrum Schlachthof in Wiesbaden erzeugt eine Solaranlage umweltfreundlichen Ökostrom. Im Juli 2019 nahmen die zahlreichen PV-Module den Betrieb auf und ermöglichen dem Kulturzentrum einen aktiven Beitrag zur Energiewende zu leisten. Die Photovoltaikanlage in Wiesbaden speist den erzeugten Solarstrom ins öffentliche Netz ein und gestaltet somit den Strommix grüner.

Im Kulturzentrum Schlachthof war man bisher davon ausgegangen, dass sich die Erzeugung des Solarstroms auf dem eigenen Dach nicht lohnen würde. Das Dach ist nämlich nach Osten und Westen ausgerichtet und versprach auf den ersten Blick keine optimalen Bedingungen zur Stromproduktion. Trotzdem wurde noch eine Einschätzung von Experten eingeholt. Diese gaben erfreulicherweise grünes Licht für ein PV-Projekt.

Anschließend konnte mit der Montage der Solarmodule auf dem Hallendach in Wiesbaden begonnen werden. Für den Bau der Photovoltaikanlage wurden von der Firma Atrium die Solarmodule des Herstellers LG Electronics, sowie Wechselrichter von SMA verwendet. Die installierte Nennleistung umfasst rund 100 kWp. Pro Jahr beläuft sich der Ertrag auf über 80.000 kWh Ökostrom. Das ist ein erfreuliches Ergebnis, denn durch die Stromproduktion können klimaschädliche CO2-Emissionen eingespart werden.

Für das Kulturzentrum Schlachthof ist die Solaranlage zudem eine Antwort auf die Frage nach Lösungen für den Klimaschutz. Neben dem eigenen Solarkraftwerk, trägt der Einsatz von LED-Technik für die Hausbeleuchtung oder beim Bühnenlicht dazu bei, Energie einzusparen.

Das PV-Projekt wurde über einen Kredit finanziert und soll sich Ende 2033 amortisiert haben.

Steckbrief:
PV-Module auf Kulturzentrum in Wiesbaden

Objekt: PV-Module auf Kulturzentrum
Ort: Wiesbaden
Elektrische Leistung in kWp: 100kWp
Hersteller: LG Electronics, SMA
Beteiligte Unternehmen: Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden e.V., Schlachthof Kultur GmbH, Atrium Bauprojektmanagement GmbH
Quelle: Der Schlachthof lässt die Sonne rein: Neue Photovoltaikanlage
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!